Modbus macht mich wahnsinnig

Moin Community,
ich beiß gerade in die Tischkante… Warum?

Ende Januar habe ich die Coronazeit genutzt und meine Verkabelung auf Vordermann gebracht. Dabei habe ich eine Klingelleitung gegen eine Cat7-Leitung ausgetauscht.

Am einen Ende hängt ein Solarladeregler (Epever 3215BN), am anderen ein 3 Euro Chinaknaller RS 485-Adapter. Das hat so auch jahrelang perfekt funktioniert. Ich habe nichts außer der Leitung geändert. Die Originalsoftware funktioniert auch super, nur bei IP-Symcon kommt nichts außer WAITING/TRANSMIT/WAIT ERROR …

Inzwischen habe ich:

  • die Leitung durchgemessen
  • den Adapter gegen verschiedene andere (mit Bauteilen CH340, CP2102, FTDI) ausgetauscht.
  • einen RS485 ETH Adapter benutzt
  • alles direkt (10 cm Telefonleitung) am Laderegler angeschlossen
  • alles jeweils ohne Abschlusswiderstände, mit einem an einem Ende (beide Varianten), mit einem an beiden Enden.

So lange ich A und B nicht vertausche kommen in der Originalsoftware stabil alle Daten an, egal was ich anschließe. In IP-Symcon tut sich aber nichts.

Einstellungen sind jeweils 9600, 8 , N, 1. In IPS Modbus RTU und Swap LSW/MSW

Hat jemand noch eine Idee? So langsam bin ich mit meiner Weißheit am Ende und die 12-V-Verbraucher jeden Tag manuell zu schalten sorgt nur für weitere Bissspuren in der Tischkante…

P.S.: Ich hätte Screenshots angehängt, nur leider meint die Forensoftware ich wäre ein neuer User. IPS hat mich nicht mehr lieb :disappointed:

Du kannst in der Originalsoftware nicht zufällig sehen, was dort genau für Bytes gesendet werden? Evtl. braucht dein China-Knaller DTR? Du könntest dies ja mal per Skript versuchen zu aktivieren: SPRT_SetDTR — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy