Modbus liest nur noch

Hallo,

habe heute Mittag meinen Pi auf das aktuellste Symcon upgedated: symcon_4.0-320_armhf.deb.
Eben wollte ich eine neue Register Variable anlegen und bekomme es nicht hin auf die Variable von Symcon aus zu schreiben, nur auslesen tut er diese.

Bild von den Einstellungen anbei.

Datenpunkte die bereits da waren vor dem Update, funktionieren aber noch.
Wenn ich den Wert aus der SPS (Wago 750-881) verändere ließt er diesen auch korrekt aus.
Der Haken bei „Nur-Lesen“ ist aus.

edit: Jetzt habe ich festgestellt das ich die Werte der vorher bereits Vorhandenen Datenpunkte aus der Konsole auch nicht verändern kann, aber aus der WebFront schon. :confused:

edit2: So, jetzt gebe ich auf. Habe in 10er Schritten ältere Versionen von Symcon getestet. 310, 300, 290, 280, 270 und jetzt wieder die Version 255 mit der ich auch damals anfing mit IPS. Es funktioniert hier auch nicht mehr. Anbei ein 2ter Scrennshot.

MW31 ist ein alter Datenpunkt. Aus der Konsole raus kann ich diesen nicht ändern, aus dem Webfront schon. (siehe MeldungsLOG)
MW32 ist ein neue Datenpunkt. Diesen Wert kann ich weder aus der Konsole, noch aus dem Webfront ändern. (siehe MeldungsLOG)

edit3: Habe jetzt wieder die aktuellste Version (320). Beim gleicher Konfiguration Variablen MW31 und MW32 bekomme ich bei dem neuen MW32 immer diese Meldung ium Webfront. (siehe Screen)
modbus3.JPG

Deine super alte Version hatte einen Fehler. Du darfst in IP-Symcon aus PHP heraus nie auf StatusVariablen von Instanzen schreiben.
Du schreibst immer über die ModBus_* Funktionen.

paresy

Was heißt den hier eine super alte Version? Ich hab den Pi mittels apt-get update und apt-get upgrade hochgezogen und nahm an das die aktuellste die 320er ist, wie sie auch auf dieser Seite als aktuellste steht: http://apt.ip-symcon.de/pool/main/ die aktuellste ist.
Wenn nicht muss ich ja trotzdem die aktuellste haben, da ich es ja über die Konsole mit upgrade gemacht habe.

Auch schalte ich hier nichts aus PHP raus. Ich habe die Datenpunkte angelegt und ziehe sie so wie sie sind als link auf die Webfront. Datenpunkte die ich vor einiger Zeit angelegt hatte funktionieren, und neue, die ich lediglich duplizierte und die Adressen anpasste, funktionieren nicht.

Vielleicht reden wir an einander vorbei oder ich stehe total auf dem Schlauch. Aber warum funktionieren welche wenn ich es so mache, und jetzt nicht mehr?

Deine aktuelle Version ist aktuell. Ich meinte deine vorherige (-255) wäre alt gewesen.

Ich sehe deine Fehlermeldung, in der auch ein Skript genannt wird (leider scheint das WF die SkriptID abzuschneiden).
Und dann überprüfe bitte, ob du sicher keine eigene Aktion für diese Variable definiert hast?

paresy

Hier jetzt noch ein paar Bilder dazu:


Das sind die Datenpunkte. MW31 ist der alte der geht. MW32 ist der der nicht geht.


Die Links auf die Webfront.

webfront.JPG
Auf der Webfront.

error.JPG
Das ist die Meldung wenn ich aus der Webfront den MW32 ändern möchte. Der MW31 macht dies ohne Probleme.

Beide Profile:

OMG!! Betrachte es als geschlossen. Asche auf mein Haupt!
Allet Paletti!! …Entschuldigung.

Aber zu meiner Verteidigung, ich benutze Symcon erst seit 2 Wochen. :o:rolleyes:

edit:
Ich hatte unter Eigene Aktion das „Aktions-Script“ - das ist aber auch wirklich verwirrend… :rolleyes:

Aber der wichtigste Screenshot fehlt. Der von den Eigenschaften der Variablen.
Dort wirklich keine ‚Eigene Aktion‘ hinterlegt ?
Und falls doch, dann dieses Script auch posten.
Michael

Der DAU hat zugeschlagen! ;):smiley:

:smiley:
Gut das es erledigt ist.
Michael