Modbus langsam

Hallo zusammen,
wenn ich mir Werte via Modbus von einer Beckhoff PLC (CX9010, oder als Soft PLC) in IPS einlese
habe ich einen gefühlten Intervall von 250ms obwohl in der Instanz z.B. 10 oder 1ms steht.
Warum ist das so langsam? Hänge ich ein Testtool z.B. Modbus-Poll an die Steuerung bekomme ich
die 100 Werte pro Sekunde angezeigt, so wie der Modbus Server sie ausgibt.
Ist das so, oder mache ich noch etwas falsch?

Gruß
Jürgen

Ich habe ein ähnliches Problem, dabei blockieren sich zu viele gleichzeitige Abfragen wohl gegenseitig. Was ist, wenn du nur eine Abfrage aktiv hast. Reagiert die schnell genug?

Es gibt die Möglichkeit über ein PHP Script Modbus direkt ohne IPS abzufragen, dabei gibt es solche Verzögeurngen nicht so stark, da hier direkt alle gleichzeitig (sprich mit EINEM statt 100 Befehlen) abgefragt werden. Das macht das externe Auswertetool vielleicht auch so.

Bei nur einer Variablen sieht’s ähnlich aus. Der Zähler in der SPS zählt im 10ms Takt von 0 auf 255.
In IPS wird nur ca. jeder 20. Wert angezeigt. Dazwischen wir jeweils schnell hochgezählt…
Du schriebst von einen PHP Script mit direktem Zugriff, kennst du das?

Gruß
Jürgen

solltest du es in der Zwischenzeit noch nicht gefunden haben, schau mal hier nach: IP-Symcon + ModBus: Einsteigerfragen und Empfehlungen - Seite 2