Modbus<->LAN-Gateway

Hallo zusammen,

ich habe zwei Modus-RTU-Geräte (Brink Flair 325 und OSPA-Schwimmbadfilter) welche aktuell an der SYMBOX über RS 485 angeschlossen sind. Zukünftig möchte ich dies über LAN anbinden.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Gateway welches problemlos mit IP Symcon läuft bzw. selbst erfolgreich im Einsatz hat.

Danke und Grüße
Fridolin

Guten Abend RitterFridolin,
ich selber habe das Modell EX-6051 von Exsys im Einsatz.
Seit der Einrichtung vor ein paar Jahren funktioniert es problemlos, kann ich empfehlen.

Das wurde mir damals von paresy empfohlen, der es selbst auch nutzt.

Guten Abend zusammen,

wieviel Modbusgeräte können denn an EX 6051 angeschlossen werden?

Ich hätte 4 ABB Modbus Zähler

Hallo sym-patix,
bei diesem Gateway kann ein Gerät angeschlossen werden.

Modbus ist ja ein Bussystem und eigentlich müssten alle 4 Zähler mit unterschiedlichen Adressen anschließbar sein. Ich habe heute auch beide Geräte an einem Bus an der Symbox

Viele Grüße
Fridolin

Hey sewo, kannst du uns dein Modell nennen?

Danke für den wichtigen Hinweis, dann brauche ich zwei Boxen.

Viele Grüße
Fridolin

Hi,
habe ein Gateway von Wachendorff an dem 5 Devices ohne Probleme laufen.

Gruß

Hallo ,

hab mir das Wachendorff 67507 beschafft. Leider bringe ich es durch Umstellen auf MODBUS TCP nicht zum laufen. Kannst du mir deine Einstellungen im IPS und im 67507 nennen. Wäre dir sehr dankbar.
Viele Grüße
Fridolin

Hi, wo genau hängt es? Gateway oder IPS?

Gruß

Kann ich nicht sagen. Ich habe bisher den MODBus an der Symbox.

Kommunikation mit der Symbox

Brink-luftmenge.txt (1,1 KB)

Habe das Gateway wie folgt eingerichtet:

Dann in Symcon

Danach

brink neu.txt (742 Bytes)

Vermute es liegt in der Kombination

Viele Grüße
Fridolin

die Einstellungen sehen OK aus.
Wieso übergeordnete Instanz inaktiv? Vielleicht die Falsche Schnittstelle im Splitter?

Gruß

Ist vermutlich ein Seiteneffekt. Als ich die Hardcopys gemacht habe, hab ich die Situation nachgestellt, da ich die Anlage erst mal zurückgebaut habe. Ich baue morgen noch mal um und schau mir das noch mal ganz genau an.

Danke!!! und Grüße
Fridolin

Einrichtung Gateway Wachendorff 67507.pdf (398,0 KB)

Hallo sewo,
in der beigefügten Datei habe ich den kompletten Test zusammengestellt.
Ich bringe das Ding einfach nicht zum laufen.
Hast du noch eine Idee?

Grüße
Fridolin

Hi,

für was ein Script?
Wenn du in der Instanz Intervall auf zb. 5000ms stellt sollten Daten kommen.

Ich brauche das als Befehl weil die Anlage nicht immer läuft und dann das automatische Intervall viele Fehler produziert. Ich hab das ganze ja prima am Laufen mit der Symbox mit sehr vielen verschiedenen Kommandos, auch zum schreiben in den Bus. Das Testscript ist nur für die Erprobung gemacht.

Geht der Befehl bei dir auch nicht? dann müsste ich das mit paresy besprechen.

Danke und Grüße
Fridolin

Der Befehlt funktioniert schon.
Die Fehlermeldung per ModBus-TPC kommt vom Gateway, weil der ModBus-Slave nicht antwortet.
Kannst du abschalten (siehe Seite 18 in der Anleitung):

Da aber der Slave nicht antwortet, scheint wohl etwas mit der Schnittstelle nicht zu stimmen.
Michael
PS: Anstatt PDFs kannst du hier einfach Bilder einfügen oder auch Code mit dem `` einfügen

Konntest du das Gateway inzwischen zum laufen bringen?

Nein, leider noch nicht. Ich hab es mehrmals mitcallen Einstellungen ohne Erfolg probiert. Da ich in den letzten Tagen wenig Zeit hatte, hab ich das Thema vertagt. Werde aber nächste Woche einen neuen Versuch starten.

Vielen Dank für deine Rückfrage

Viele Grüße
Fridolin