Modbus Instanzen bei vorhandenen Gateway auf einmal bei 0

Hallo,

Ich habe eine Wago 750 8202 per Modbus port 502 an Ip Symcon(produktives System). Zur Zeit stelle ich auf eCockpit um. Ich hab heute ein bisschen gespielt.
Mit meiner schon vorhandenen Modbustestinstanz auf Port 504 Bools geschrieben. Das hat auch so weit schon Tage funktioniert, parallel lief das andere System auf Port 502 ohne Probleme.

Jetzt kommts: Ich wollte dann mal Register schreiben, hab mir dann ein vorhandenes ModbusDevice samt Scripten aus dem produktiven System dupliziert und die neue Modbus Adresse für die Test SPS eingestellt, ich habe dann erfolglos Register geschrieben.
Erfolglos deswegen weil ich vergessen habe dem duplizierten ModbusDevice das richtige Gatway zuzuweisen. Ich habe quasi mit einer Adresse die es gar nicht im produktiven System gibt versucht drauf zu schreiben.
Danach ging auch auf dem produktiven System von IPS aus nichts mehr, nach Fehlersuche konnte ich den Grund schnell feststellen.
Unter dem Modbus Gateway war die Anzahl der Instanzen bei 0 statt normal über 500.(produktives System)

Ich habe quasi mein System kaputtgeklickt.
Backup unter Buster eingespielt, funktioniert jetzt wieder.

Aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, kann mir das von euch einer erklären?

Danke