Modbus Fehler nach Verbindungsunterbruch

Hallo zusammen,

Ich habe eine Siemens Logo auf die ich per Modbus alle 2 sec einen Wert schreibe. Wenn ich nun am Logo Programm was ändere und neu aufspiele ist die SPS ja über Modbus nicht erreichbar. Nun ist es aber so das ich im Symcon manuell die Schnittstelle schließen und neu öffnen muss damit die Modbus Schnittstelle wieder funktioniert.

Das kann ja nicht so gewollt sein. Ich stelle mir vor das Symcon automatisch die Schnittstellen überwacht und eventuell neu startet sodass es nicht zu diesem Fehler kommt.

Gibt es einen Workaround wie ich das Problem beheben kann?

Verwende Version 6.4

sG
Chris

Du musst doch nur zyklisch ein Signal von der Logo senden und das in Symcon auswerten siehe auch Watchdog und bei Überschreitung der Zeit die Verbindung neu starten.

Wenn die Verbindung abbricht (und IP-Symcon versucht etwas zu lesen per ModBus), dann sollte der ClientSocket dies merken, rot werden und dann nach 60 Sekunden die Verbindung neu herstellen.

paresy

manchmal (wie bei mir) schmiert aber auch das Modbus-Gerät ab (bei Neustart) und lässt sich danach nur durch einen Reset überreden, mit dem Socket zu sprechen.
Deshalb muss ich es immer erst auf inaktiv setzen, wenn ich Server neu starten will.