Modbus ET-485 (Conrad) auf Dimplex LWPM 410 klappt nicht

Hallo Leute,

nach einiger Zeit der Abstinenz melde ich mich mal mit einem neuen Projekt zurück.

Und zwar wurde bei unserem Neubau eine Weishaupt (baugleich Dimplex) Luftwäremepumpe verbaut.
Der zugehörige Wärmepumpenmanager bietet die Option die WP auf drei verschiedene Arten in die Haussteuerung einzubunden.

Ich hatte mich seinerzeit für die LWPM 410 (LWPM 410 (Modbus)) entschieden und die Karte installieren lassen. Einziges Problem war, dass ich nun noch ein Modbus-Gateway dazwischen schalten muss.

Nun bin ich vor ein paar Tagen zufällig auf den bei Conrad erhältlichen „Schnittstellenwandler Modbus RTU/ASCII (RS-485) - Modbus TCP (Ethernet)“ gestoßen und habe mir diesen kurzerhand bestellt.

Das Problem ist nun dass ich es nicht schaffe mit der Wärmepumpe zu kommunizieren.

  • Das Gateway wurde aus meiner Sicht korrekt installiert und konfiguriert (IP, Baud).
  • An der WP wurde der Modus auf „Modbus“, 9600 Baud und ID 010 eingestellt
  • Verkabelung (dreiadrig) ist ebenfalls erfolgt

Leider erhalte ich in den Meldungen ständig folgende Fehlermeldung:
„ModBus Device (UpdateTimer): GATEWAY_TARGET_DEVICE_FAILED_TO_RESPOND“

Meine Frage wäre nun, könnte es evtl. sein dass das Gateway einfach nicht unterstützt wird oder stelle ich mich nur zu dumm an.
By the way, ich habe bereits ein „M-Bus-Gateway“ zum Auslesen mehrerer Stromzähler seit ca. 2 Jahren problemlos laufen.

Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar, da ich dringend die Werte unserer Wärmepumpe bräuchte um zu prüfen ob das Teil ordentlich läuft. Aktuell tut es dies meiner Meinung nach leider nicht.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens

In der Anleitung des LWPM steht Adresse: 001 -> Werkseinstellung
Warum steht bei dir Adresse 10 ?
Dann hast du bei Leseadresse nichts eingetragen aber bei der Schreibadresse 512. Gleichzeitig aber die Schreibfunktion deaktiviert.
Dass paßt so hinten und vorne nicht.
Ich empfehle da immer schrittweise vorzugehen.
Zuerst würde ich TCP/RTU Adapter weglassen und es direkt mit einer RS485/Seriell oder USB Verbindung testen.
Notfalls mit separaten IPS auf einem Laptop oder fliegender Verdrahtung.
Anschließend dann den Wandler anschalten und wenn es nicht funktioniert, dessen Parameter noch mal prüfen (Betriebsmodi falsch?).
Zusätzlich ist der Wandler ja auch über Adresse 111 per ModBus TCP erreichbar, so dass man hier auch prüfen kann ob die Kommunikation bis zum Wandler OK ist.
Michael
PS: Für das was der Wandler alles leistet, ist der Preis ja echt ok. Aber brauchst du die ganzen Funktionen? Hätte es nicht auch ein einfacher Lan/RS485 Adapter getan?

Hallo Michael.

Vielen Dank für Deine Infos.
Zu den Punkten:

Bzgl. Der Adresse hatte ich mich an meiner Modbus-Umgebung orientiert die ja problemlos läuft.
Ich kann aber gerne auch nochmal auf die 001 umstellen.
Die Lese- und Schreibadressen sind mir leider nicht ganz klar, und hier vermute ich auch den Fehler.

Bzgl. Des Wandlers kenne ich mich leider nicht so aus.
Welchen LAN/RS485-Adapter für Hutschienenmontage könntest Du mir denn empfehlen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens

Also ich nehme bei Dimplex immer direkt das NWPM-Modul und habe alle Daten direkt im Netzwerk via HTTP-Req. verfügbar.
die Datenpunkte sind identisch mit Modbus

Hallo,

so würde ich das jetzt natürlich auch umsetzen.
Leider hatte ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren (aus Unwissenheit) für das Modbus-Modul entschieden, da ich dachte hier flexibler zu sein. Nun kostet das Teil ca. 300€ und ich würde gerne zuerst versuchen die Kommunikation via Modbus hinzubekommen. Beim M-Bus hat es ja auch problemlos geklappt.

Wenn ich es nicht hin bekomme, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nochmal knapp 300€ ausgeben.
Lieber wäre mir aber wenn das mit dem Wandler klappen würde, da ich so beide Bus-Systeme hätte (M-Bus und Modbus) und so eigentlich alles was Heizung, Wärmemengenzähler, Wasserzähler, Stromzähler u.s.w. anbetrifft anbinden könnte.

Viele Grüße
Jens

Kurzes Update

Seit einer Stunde klappt die Kommunikation nun hervorragend.
Ich habe nun bereits diverse Variablen angelegt und auch schöne Profile angelegt und zugeordnet.
Im Objektbaum sieht das schon mal folgendermaßen aus:

Die Einstellungen hatten eigentlich schon fast gestimmt.
Hier mal die Zusammenfassung anhand einer Instanz:

Ein paar Variablen sind meiner Meinung nach noch nicht ganz korrekt, aber grundsätzlich ist dies schon mal eine sehr gute Basis.

Die Infos zu den Adressen stammen im Übrigen aus dem Dimplex Wiki

Vielen Dank an dieser Stelle an Euch für die wertvollen Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jensner,

kannst du mal Screenshots machen von dem ETS-485? Wie hast du ihn eingestellt?
Läuft er als Master oder als Slave?
Komme mit den vielen Einstellungen von dem Ding nicht zurecht… :frowning:

Danke und Gruß

Servus,

er läuft als Master.
Hier mal ein paar Screenshots.
Der Reiter „Ethernet Network“ sollte selbsterklärend sein.

Gruß Jens

Für das Novatek ET-485 Gateway gibt es auf ihrer Website eine Beta-Firmware v23, damit kann man jetzt auch Modbus-Geräte auslesen, die z.B. nur 8-Bit / Non-Parity / 1 Stop-Bit können.
Damit kann ich jetzt endlich meine Modbus-Drehstromzähler des Typs ECSEM76Mid von Janitza auslesen.

@Net-Crawler

hast du vielleicht die neue Firmware noch?

Die Webseite von denen scheint schon länger offline zu sein. :frowning:

Hi, habe erst heute deine Nachricht gelesen. Ich werde morgen mal Nachsehen, ob ich die noch habe. Gebe dir auf jedenfall noch bescheid.

Gruß
Jogi

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk