Modbus Datenfluss

Das scheint zu gehen, allerdings habe ich noch einen anderen Effekt. Es geht nur, wenn ich den automatischen Abruf der Daten ausschalte. Sobald der Timer mir alle zwei Sekunden rein haut und die Daten lesen will, klappt das Setzen einzelner Werte nicht mehr. Ich müsste also den Timer anhalten können, damit das Schreiben klappt und nach erfolgreichem Schreiben wieder starten. Oder gibt es eine funktion, die mir sagt, wann der Modbus Gateway frei ist?

Ich habe das jetzt abgetrennt.
Hat ja nichts mehr mit Bin zu Timestamp zu tun :wink:

Eigentlich war ich der Meinung, dass das Gateway (also die Splitter Instanz) dies händelt und es somit nicht zu solchen Problemen kommen sollte.
Vielleicht kann da @paresy was im speziellen zur Modbus Instanz sagen.

Sonst würde ich mit einem Semaphore arbeiten, welcher verhindern das gleichzeitig auf den Parent zugegriffen wird.
Dazu könnte man einfach die SendDataToParent Methode überschreiben.
Michael

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich am Gateway liegt. Es würde mich wundern, wenn das nicht bedacht worden wäre. Es kann durchaus auch sein, dass der Deye Wechselrichter nach einer Datenabfrage eine Weile braucht, bis er Befehle annimmt. Da das Ganze halt im Bereich von Sekundenbruchteilen abläuft kann es anscheinend zu Timingproblemen Ich werde das mit der Semaphore mal austesten.