Modbus - CX9000 - OSCAT Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen einer CX9000 von Beckhoff und IPS. Ich verwende für die Übertragung das Modbus Protokoll und für die Programmierung der CX9000 einige Bausteine aus der OSCAT Bibliothek.

Wenn ich ein einfaches Beispiel in der SPS laufen lassen, funktioniert die Kommunikation problemlos. Ich kann dann ab der Adresse 0 die Ausgänge der SPS lesen und auch schreiben.
Sobald ich aber einen Baustein aus der OSCAT Bibliothek verwende, z.B. den Switch_i Baustein, kann ich den SPS Ausgang nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben.
Benutzt irgendjemand die selbe Konstellation und hat ein ähnliches Problem, bzw. weiß wie man es lösen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Tobias

Hallo,
ich vermute, dass der Switch_i Baustein auf den gleichen Ausgang zugreift welchen du bisher per Modbus Protokoll gesteuert hast. Da das SPS Programm zyklisch abgearbeitet wird, kannst du den Status des Ausgangs mit Modbus steuern, aber dein SPS Programm überschreibt sofort den Status.

ausführlich wurde dieses Problem u.a. hier diskutiert: CoDeSys - das IEC 61131-3 Programmiersystem • Thema anzeigen - Lichtsteuerung über Merker und Taster

Gruß,
Rayk

Hallo Rayk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hilft mir weiter.

Gruß
Tobias