ModBus bringt mich zur Verzweifflung

Hallo hat jemand vielleicht einen Rat, Tipp oder Link.
Nach demich in IPS locker und flockig mein Wurzelmessgerät Janiza UMG605 über Modbus TCP abfrage und die Variablen hatte. Versuche ich verzweifelt 3 SMA Sunny Boy ähnlich bei anderen IP Adressen abzufragen.
Die Client Soket INstanzen haben jeweils andere Bezeichnugen und deren IP´s sowie POrts. Passt.
Sobald ich aber über den Modbuskonfigurator ein neues Device anlege und auf anderen Adresse und Felder dieses einrichte fängt es an diffus zu werden. ICh verstehe es nicht! Wenn ich dort die Gatewayadresse korregiere , hängt sich das ganze ab und Janitza funktioniert nicht mehr.

Ich habe es drei mal versucht und nun verzweiffel aufgegeben.
Interessant war, als ich beim ersten mal den Modbus Konfigurator gezogen habe und als Instanz angelegt habe, hat dieser mich durch eine Konfig geführt und auch die IP Adressen für das Zielgerät abgefragt. Legt man sturr ein zweites mit einem anderen Namen an, was bis dahin geht, wird das nicht so au eine neue Schnittstelle zugewiesen. Ich hab auch das Gefühl, dass im neuen sogar die die Einstellungen der Adressen als Device mit übernommen wird.
Die SMA Schnittstelle funktioniert einwandfrei in meinem Netzwerk. ICh habe auf meinen Rechner einen ModBusServerSimulator und konnte an alle drei Geräten die Adressen auf die ich es abgesehen habe abfragen.
Ich gehe etwas frustriert als verlierer ins WOchenende.
Viele Grüsse
Bastelwasti

Link habe ich für dich.
Grundlagen wie Instanzen zusammenhängen.
Du musst beim erstellen aufpassen und entsprechend die übergeordneten Instanzen ggfls manuel zuweisen oder neu erstellen.
Der physikalische Objektbaum ist da ganz hilfreich.

Michael

Danke Michael.
Ich lese es mir gleich durch.
Grundsatzfrage/Überlegung zu Mod Bus, da ich nicht so firm bin mit TCP. Bei physikalischen verdrahteten Mod-Bus (RS485) haben alle Device Adressen. Im Bus gibt es einen Server (Master) und jede Menge Slaves. Wenn jetzt IP Symcon mit seinem Gateway… diese TCP Modbus quasi auf viele anderen Geräte im LAN nutzt, müssen die Geräte dann unterschiedliche Modbus-Adressen bekommen (quasi für die Logik), oder reichts mit den unterschiedlichen IP Adressen?
Hast du da Backrounds?
VG
Bastelwasti

Danke nochmals. Es erschließt sich mir leider immer noch nicht so 100%ig aus dem Text. Dieser TCP-Client für ModBus wurde auch nicht explizite in der Doku aufgezeigt. Ich versuche es mit ausprobieren. Gruss Bastelwasti