Modbus aus Varta Stromspeicher

Hallo zusammen,

ich möchte die Daten meines Varta Stromspeichers über modbus auslesen.
( per Script und xml funktiniert es, es werden aber zu wenig Daten übergeben )
Ich habe die Modbus Registertabelle von Varta vorliegen.

Das Gateway mit ModbusTCP ist auch eingestellt.
Wie mache ich ab hier weiter. Als Instanz ein Modbus Device hinzufügen? Oder eine Variable?

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Bin für eure Hilfe und denkanstösse dankbar.

Rob

Modbus Device ist richtig. Einfach pro Eintrag in der Tabelle eine Instanz.

paresy

Hi,

haut jetzt hin.
Bekomme Werte. Nach etwas testen bekomme ich die Werte zum Teil auch schon richtig.
Dank und
lg

Rob

Hi Rob

Kannst/darfst du die Registertabelle von Varta herausgeben?
Habe selbst seit ein paar Tagen eine Varta Element und bin ein bisschen frustriert wie die Batterie ungehemmt Strom entzieht und einspeist und ich das „nur“ auf der Varta-Website nachvollziehen kann :slight_smile:
Ich würde das über den ioBroker gerne wieder in eine lesbare Form zurückgießen.

Danke Tom

Ich hätte auch Interesse an der Modbustabelle, bin auch seit kurzem Besitzer eines Varta Element 6 S4.
Würde gerne mehr Werte per Homematic und Node-Red erfassen.

Ich habe die Modbustabelle von Varta erhalten. Mein Speicher ist ein Varta Engion welcher in der Zwischenzeit L oder one XL heißt.
200625_ModBus_register_v13_public.pdf (58,9 KB)
Wie binde ich nun den Speicher per Modbus ein? Gibt es da eine Anleitung oder ein Script?
Gruß KNX

Hallo Tom,
wahrscheinlich hat sich das schon erledigt. Solltest Du aber noch nach der Modbustabelle suchen, unter diesem Link findest Du sie: https://community.symcon.de/uploads/short-url/qoNfH9fpCwEmdGiAuUAIIbYtFLz.pdf.
Ich habe von Varta keine Einschränkung erhalten, daher kann ich die Datei gerne zur Verfügung stellen.
Gruß Markus

Hallo,

ich weis das der Thread schon älter ist, aber war jemand erfolgreich beim Auslesen eines VARTA-Speichers mittels Modbus und möchte sein Modul oder Script teilen (gerne auch per PN)?

Grüße
Proxima