Modbus ASCII

Hallo zusammen,

wir nehmen gerade unsere Wohnraumlüftung in betrieb. Die Geräte „sprechen“ Modbus-ASCII, und im Terminal funktioniert das auch ganz gut…

Wie kann ich in Symcon Modbus im ASCII-Modus nutzen?

Grüße,
Annika

Das ist mit IP-Symcon direkt leider nicht möglich. Wir unterstützen zur Zeit nur RTU und TCP. Du könntest einen ModBus ASCII auf Modbus TCP Konverter ins Netz hängen, der „übersetzt“.

paresy

Hallo paresy,

hast du eine Tipp für uns, welches Gerät für diesen Zweck geeignet ist? Ginge das vielleiht auch mit einer Softwarelösung?

Beste Grüße
Annika

Ich kenne bisher keine Softwarelösung, aber theoretisch wäre das denkbar. Such mal nach Modbus ASCII nach ModBus TCP Gateways. Auf die schnelle habe ich sowas gefunden: Moxa Online (USA) – Source of industrial Ethernet switches, serial to Ethernet servers, media converters

paresy

sodele…
Nun habe ich dieses Gateway zuhause: EX-9132C-2-MTCP (EXPERT_daq).

Wie kann ich nun einen ASCII-String an das Gerät senden/empfangen? Gibt’s ein Beispiel?

Annika