Modbus Arduino -> IPS instabil

Hallo zusammen

ich habe hier einen Arduino welcher mir die Stringsströme meiner Pv misst und dann zusammen mit ein paar weiteren Parametern per Modbus über Ethernet an IPS schickt.
Grundsätzlich war das alles super einfach, und lief auf Anhieb.
Allerdings ist es im Langzeitbetrieb ein wenig instabil. So alle paar Tage hängt die Verbindung.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da am besten suche ?, bzw. wie stabil läuft das bei euch ?

Folgende Symptome:

  • wenn keine Daten mehr kommen, so ist der Arduino aber trotzdem noch anpingbar -> TCP Stack scheint also noch zu laufen
  • ebenfalls funktioniert die Debugausgabe an die COM Schnittstelle -> die Main loop ist also scheinbar auch nicht abgestürzt.
  • auch der Modbus Viewer kommen keine Daten -> dürfte also kein IPS Client Socket Problem sein
  • kurzes „Reset“ drücken bringt ihn wieder sofort zum leben

Hmmm, wo such ich denn da jetzt am besten ??
Sieht irgendwie so als als ob es am Modbus liegt
Ich verwende diese Library:
https://code.google.com/p/mudbus/source/browse/Mudbus/Mudbus.h?r=8aaa42b5dccb5065ed02201af11b60b65135f039

Hat jemand was besseres ?

thx
bb