Modbus Anfängerfrage

Hallo zusammen
Ich betreibe u.a. einige Energielogger von Berg Typ UBN40.
Theoretisch sollte sich wohl per Modbus der aktuelle Zählerstand auslesen lassen, ehrlich gesagt bin ich aber irgendwie zu doof diese Modbus Sache zu verstehen.
Konkret möchte ich den ror eingerahmten Wert hier abfragen:


Leider begreife ich irgendwie überhaupt nicht, wie das mit der Adresse funktioniert.
In ips habe ich eine entsprechende Instanz sowie einen entsprechenden Gateway angelegt, ich kriege aber leider überhaupt nicht die Werte, die ich kriegen sollte.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich von Modbus und co trotz Lektüre zahlreicher Beiträge irgendwie echt keinen Plan hab :frowning:

Hätte irgendwer Zeit und Lust mir hier Hilfestellung zu geben?
Vielen Dank

Hi,

da steht Hex 0420. IPS möchte Dezimal haben. Also 1056 Eintragen.

Gruß

Hallo Sewo

Vielen Dank für deine Antwort. Das schaut besser aus :slight_smile:

Liebe Alle,
wünsche noch ein Frohes Neues Jahr!
habe (fast) die gleiche Frage wie bajowa. Kenne mich leider auch zu wenig mit den Grundlagen aus. ich versuche den Stromverbrauch meiner Nibe S1255 auszulesen.
Konkret das Register 2180. (s.u.)

Leider bekomme ich mit meiner ModBus - Device Einstellung keine Werte abgerufen?
grafik

Könnt Ihr mir helfen?

Vg, jo.