Modbus Anfänger bittet um Hilfe

Liebe alle,
ich komme einfach nicht weiter. Wenn jemand Zeit hat und einmal bitte drüber schaut.
Desktop, IPS 7.0, Waveshare Modbus Converter, Huawei Wechselrichter, Smart Meter von Huawei…
Physisch: Waveshare im Lan Netz und eingestellt. Bus am Smart Meter angeklemmt.
Glaube alles richtig konfiguriert zu haben. Daten kommen im Debug an.
Vorlagen installiert und Gateway konfiguriert. Es kommen aber keine Daten an.
Was mache ich falsch?







1 „Gefällt mir“

Du hast nicht geschrieben welchem Wechselrichter du verwendest aber haben die nicht alle einen lan Anschluss bzw. WLAN? Da brauchst du doch überhaupt keinen Modbus umsetzer…

Gruß
Stephan

Huawei 10 ktl M1 . Ja hat er, nur wie geht das schon wieder (über LAN)? Modbus deswegen, weil ich einige andere Geräte auch ins IPS einbinden möchte.

Wenn du schon auf ipsymcon 7.0 bist könntest du diese Modbus Vorlagen versuchen. Das läuft dann einfach über lan als Modus tcp.

Das habe ich auch schon probiert bin aber auch nicht weitergekommen. Könntest du mir eventuell die Konfiguration für diesen weg Step by Step zeigen? Wäre eine große Hilfe.

Da sind aber gar keine Anfragen zu den Empfangenen Daten. Sicher das es ModBus ist und nicht ein anderes Protokoll?
Michael

Nein nicht sicher. Hast du auch einen Huawei und könntest mir deine Einstellungen zukommen lassen?

Nein. Aber das sieht nicht nach ModBus aus.

Michael

Frage an alle Huawei PV Anlagen Besitzer die diese in IPS eingebunden haben. Könnte mir jemand Screenshots von allen relevanten Einstellungen zur Verfügung stellen? Auch Hilfreich wäre eine Art Beschreibung wie ihr die Verbindung zum WR gemacht habt. Modbus Modul und Busleitung oder über WLan Dongle. Sage schon einmal Danke im Voraus.
LG Paul

Hab selber keinen Huawai aber vom Ablauf her müsste es so sein:

  1. Am Wechselrichter Modbus TCP aktivieren. Vermutlich über die App… Dort müsstest du auch die Modbus Geräte ID, IP Adresse und den Port sehen…

  2. In Symcon ein Modbus Gerät, Modbus Gateway und Schnittstelle erstellen.

  3. In der Schnittstelle die IP und den Port einstellen

  4. Im Gateway Modbus TCP auswählen und die Modbus Geräte ID eintragen.

  5. im Modbus Gerät unten über den Button „Vorlage Importieren“ die Vorlagen aus dem Vorum importieren.

Hoffe das hilft dir weiter…

Anleitung zum Modbus aktivieren;
https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/251893-huawei-modbus-tcp-aktivierung-unter-spc124-smartdongle-pdf/

Viele Grüße
Stephan

Riesen Dank!!! Es funzt!

1 „Gefällt mir“

@Paul_Sch noch zu meinem Verständnis: Du hast den Huawei-Wechselrichter nicht direkt via Dongle/RJ-45 → LAN → IP-Symcon angebunden sondern nachwievor via Modbus → Waveshare → LAN → IP-Symcon?

Ich habe drum ersteres (also direkt via LAN angebunden). Dieser Weg funktioniert soweit, aber ich erhalte auch viele Zugriffsfehler (ein paar Hundert bis Tausend „SLAVE_DEVICE_BUSY“ pro Tag). Daher überlege ich mir, nicht direkt über den Dongle zu gehen, sondern über den Waveshare.
Macht aber nur Sinn, wenn dadurch auch die zig-tausend Fehlermeldungen verschwinden.

Wie ist das bei dir? Erhälst du solche Fehlermeldungen?

Grüsse
Martin

Rein theoretisch verbinde ich mich jetzt über den Dongle. Ich habe zwar die Modbus Schnittstelle auch angehängt jedoch glaube ich nicht das da was rüberkommt. Fehlermeldung bis jetzt keine, läuft aber erst seit einer Stunde.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Ursache, ich habe im Huawei den Port sicher nie geändert, er war aber komischerweise auf Port 2 eingestellt. Ich habe es dabei gelassen und den Port 2 im Splitter auf Geräte ID 2 umgestellt. Vielleicht hilft eine solche Umstellung warum auch immer, dass ich „noch“ keinen Fehler hatte.

Rein theoretisch verbinde ich mich jetzt über den Dongle

D.h. du hast den RJ45-Anschluss vom Dongle genutzt und somit die IP-Adresse des Wechselrichters in IP-Symcon erfasst? Dann bin ich gespannt, ob/wann bei dir Fehlermeldungen kommen. Bei mir schaukelt es sich gelegentlich hoch…

korrekt.
Kann ich dir gerne in der nächsten Zeit berichten.

Habe bis jetzt keine Fehlermeldungen gehabt.
LG Ps

Danke für die Info. Hmm, wir sprechen schon von den Fehlermeldungen im Modbus-Gateway und Co?
Sprich zum Beispiel hier

Hängt aber vermutlich mit dem Blocklesen ab… Eventuell lese ich zu viele Adressen und zu häufig rein…

Nein nichts vom Gateway, die Fehlermeldungen sind auf mich zurückzuführen. (Inkompetenz meinerseits bei implementierung meines Luna Akkus) aber das bringe ich auch noch hin.
LG PS

Alles klar, danke für die Info. Dann muss ich wohl weiter schauen, weshalb ich diese vielen Fehlermeldungen (Timeout) habe.
Martin