Modbus Advantech ADAM 6050 einbinden ?

Gruß an das beste Forum der Welt !

Hat es bisher schon jemand geschafft, von ADVANTECH den ADAM 6050 in IPS mit einzubinden ?

Gruß Unknown

Das wird über Modbus nix werden. Da kann aber Raketenschnecke was zu sagen.

muss ich garnicht, habbich ja alles aufgeschrieben :smiley:
A/D-Wandler ADAM 6017 und Anbindung an IP-Symcon | Raketenschnecke.net

Das sieht schonmal super aus. Werd ich die Tage mal testen. Ansonsten müsste ich den Umweg über nen OPC Server machen und die Daten der Adams in meine S7 schreiben und von dort aus in IP-Symcon…

Aber so ne um 3 Ecken Lösung muss ja net wirklich sein, wenns irgendwie direkt geht.

Also ich bin nur überrascht, wie erstaunlich stabil das Konstrukt läuft. Auch „unnormale Zustände“ werden schnell abgefangen: stromlos machen des ADAM, Neustart IPS-Server, Lan-Kabel vom ADAM abziehen… das Konstrukt geht anschließend rel. problemlos wieder in dne Normalbetrieb.

Kurzer Zwischenstand:

  1. Socket anlegen -OK
  2. Sendescript anlegen - $return = USCK_SendText($id_udp, ‚#01‘.chr(13)); Fehler Klasse in der Funktion nicht bekannt. ???
  3. Cutter anlegen - Wo zum Teufel find ich das Ding? Neue Instanz -> Sonstige ? leider nichts gefunden :frowning:

an der Stelle hab ich erstmal aufgehört mit dem direkten Weg.

Dann hab ich die OPC Kopplung versucht.

  1. Mitgelieferten ADAM OPC Server installiert und Konfiguriert (ging erstaunlich einfach)
  2. Softing S7 OPC Server installiert (Funktionsuneingeschränkte Demo mit Laufzeitbeschränkung) und Verbindung zur SPS angelegt
  3. S7 Projekt Symbole importiert und Zack - Das Ding läuft auch
  4. Nachem nur noch der Datenaustausch zwischen den beiden Servern fehlte hab ich nach längererem Suchen einen OPC Excange ausfindig gemacht, der die Daten unter OPC Servern austauscht. Auch hiervon die Funktionsuneingeschränkte Demo mit Laufzeitbeschränkung geladen und installiert. Konfiguration war auch ein Kinderspiel, alles grafisch - Eingang reinziehen, Ausgang dazuziehen und fertig. Ich war erstaunt wie einfach das alles von sich geht
  5. Funktionstest gefahren klappt mit allen ADAM tadellos und Stabil.

meine nächsten Schritte die Tage, das noch bischen versuchen, vor allem die direkte Lösung.
Wenns nicht hinhaut, werd ich die nötigen 2 Lizenzen kaufen, ne VM aufsetztn und gut.

Nachteil - Kostenpunkt ca 2400 € für die beiden Lizenzen (Da gewerbliches Projekt mit budget von 250.000€ ist das verschmerzbar)

Schade das IPS keinen OPC Client / OPC ClientVerbindung beinhaltet - dann könnte man ganz easy viele Industriekomponenten mit einbinden.

Gruß Unknown

Frage zur direkten Kopplung: welche IPS-Version hast du?

den Cutter findest du, wenn du unter „Sonstige“ schaust und den Haken bei „alle Module zeigen“ gesetzt hast