Modbus Adr 0 = Broadcast?

Ich habe mal 'ne Frage an alle Modbusexperten.

Ich betreibe ein Poscope55E über Modbus TCP/RTU, dabei habe ich eine Adresse 0.

Wenn ich die beschreibe, dann geht Adr1 immer mit an oder aus.

Ist Adresse 0 was mit Broadcast oder was ähnlichem?

Gruß Helmut

Edit: macht er auch mit anderen Adressen, muß ich nochmal löschen und neu generieren. Mal sehen, ob es dann noch da ist.

Edit die 2.
Muß daran liegen, dass ich mit dem Pokey-Programm (auch) drauf schalte, IPSymcon allein schaltet und liest dann auch richtig.
Auch mit Adresse 0.
Aber interessante Geschichte, wer mal über 20 Zähler (Batterie gepuffert), über 50 Eingänge, +Ausgänge, mal 7 x 12Bit-AD-Wandler oder 6 x PWM mit ebenmal 250kHz brauchen kann :wink:

Hallo,
unter Modbus RTU gibt es für Knoten die Adressen von 1-254, wobei 0 für Broadcast-Nachrichten vorbehalten ist und nur schreibend zu verwenden ist.

Ich habe Broadcast allerdings noch nicht im Bereich Modbus TCP/UDP verwendet, unter Modbus RTU ist das allerdings so zutreffend und funzt auch.

Übrigens sehe ich gerade, der kann auch noch 1Wire, wieviele, muß ich mal ausprobieren :wink:
Gruß Helmut