Mobiler Raspberry Pi-/ Symcon- Testserver

Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Tagen ausgiebig mit dem Raspberry Pi und Symcon befaßt habe, war ich es leid, daß in meiner Testanordnung immer alles einzeln rumlag, diverse Kabel und Netzteile im Wege hingen und der Tisch vollgemüllt war. Beim bloßen Gedanken an ein gelegentliches Umsetzen des Servers sträubten sich mir die Haare. Um die Testbedingungen zu verbessern, habe ich mich entschlossen, eine mobile Raspberry Pi-/Symcon- Serverandordnung aufzubauen, die alles Notwendige für den (vorerst HomeMatic- ) Betrieb enthält. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen, das Teil kann man jetzt „hinter die Couch werfen“ (den Griff zum Wegschmeißen habe ich gleich mit angebaut -:)) oder wohin auch immer.

Folgende Vorteile sehe ich:
-Verwaltung aller HomeMatic- und eigener RS485- Komponenten möglich

  • übersichtliche Anordnung mit nur einem Stromversorgungskabel für alles
  • Verwaltung/Zugriff über nur einen LAN- Anschluss oder zukünftig wireless (Adapter im Bild schon gesteckt)
  • schnelle Reichweiten-/ Verfügbarkeitstests der Funkkomponenten möglich
  • super für Vorführungen geeignet

Technische Angaben:
Maße: ca. 280 x 280 x 70mm (B x H x T ohne WLAN- Antenne)
Gesamtverbrauch im laufenden Betrieb: ca. 11…13W (einige Stichproben genommen)
Materialkosten (ohne meine bescheidene Arbeitsleistung): ca. 230 €

Ich habe das Teil jetzt einige Stunden getestet - läuft super, egal wo es rumliegt.
Falls jemand ähnliches vorhat, kann er dies vielleicht als Anregung nutzen und mir Tipps zur Verbesserung geben.

Sieht super aus ! :slight_smile:

Das sehr detailverliebt aus ! Super mit den tollen Aufklebern !

Was machst du mit RS485 so ?

Vielen Dank für das Statement, drapple

ja, was mache ich so mit meiner RS485- Technik ? - alles was ich oder andere so in den letzten Jahren gebraucht haben, hauptsächlich Sicherheitstechnik (Zentralen, Busmodule, Ereignisspeicher, Spezialmelder,…), aber auch alle möglichen Koppelmodule (Bluetooth, I2C, wireless, GSM, Funk,…) und alle möglichen Arten von Anzeige-/ Bediensoftware - irgendwie sind viele Aktenordner mit Projekten draus geworden. Am liebsten mag ich es, wenn jemand eine Lösung für ein Problem sucht, was keiner sonst mit vertretbarem Aufwand lösen kann - dann laufe ich zur Höchstform auf -:slight_smile: