Mobile Flat Geschwindigkeit ?

Nabend!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine mobile Flatrate zuzulegen … allerdings mit Minibook und nicht mit einem Multimediahandy.
Die Frage ist welche Geschwindigkeit zum normalen Surfen ausreicht!?

Reichen 200 kBit/s (GPRS/EDGE) oder müssen es 7.200 kBit/s (UMTS/HSDPA) sein … welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Gruß
Jens

ich habe auf meinem iphone umts (blau / eplus, keine grundgebühr, 1gb 10€ / mon., sms/tel 0,09€) - das geht schon ganz gut. allerdings ist der ausbau nicht so gut. mit edge ist erträglich (aber kaum bei eplus verfügbar - laut eplus haben die gar kein edge netz), gprs ist grausam.

bei meinem samsung telefon (pda tarif, 30mb/10€ im monat) und ibm laptop (flat, 35€/mon.) nutze ich umts, da ist der umts ausbau wesentlich besser (fast überall umts) - aber dafür ist auch wesentlich teurer.

d1 soll ein noch besseren ausbau haben - aber die sind noch teurer. es gibt aber einige discounter die das d1 netz nutzen, sogar für 20€ im monat als flat - aber lese auch das kleingedruckte, da steht dann das das nur für die ersten 6 monate ist, dann jeden monat 30€.

o2 soll aber auch gut aufholen, da habe ich mich aber nicht mit befasst.

wenn du es günstig willst und ohne lahme 200kb beschränkung (ich glaube das sind die 1 und 1 tarife oder gmx oder so), dann kann man eplus nehmen - aber schau vorher auf jeden fall auf deren karten vorbei, da haben die den ausbau angezeigt, prüfe dann ob alle standorte die du brauchst versorgt sind. und sollte das mal nicht mehr passen, dann schalte einfach das automatische aufladen ab und lasse die karte auslaufen - du hast ja keine grundgebühr ;).

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;).

Für ein Laptop/MiniNotebook ist GPRS doch etwas zäh, da die Objekte einfach größer sind. Ich verwende einen UMTS-Stick im Vodafone-Netz mit 200MB-Tarif (19,95 + Stick)und bin recht zufrieden. Problematisch ist es jedoch im fahrenden Zug. Wenn man nicht gerade in einem ICE mit spezieller Versorgung sitzt (z.b. Regionalexpress), kann man trotz nominell kompletter Abdeckung(hier Köln-Düsseldorf) nicht kontinuierlich, d.h. ohne Abbrecher arbeiten.

Tommi

Danke euch für die Antworten

Habe mich erst mal für die günstige Variante bei Base/E-Plus entschieden. 250MB/Monat für 10,- Euro …

zumindest die meisten Handys können die 7,2mbit umts/hsdpa nicht wirklich nutzen, sie sind im Seitenaufbau noch zu langsam, nicht durch die Verbindung sondern wegen schwacher Hardware und sonst halt mobile edition vom jeweiligen browser.

Aber mit einem netbook oder so kannst du die 7,2mbit gut nutzen, 200kbit wäre schon etwas wenig, reicht nur für niedrige Ansprüche.

Wenn du wirklich Wert auf Geschwindigkeit legst informiere dich mal über LTE. Gibt es schon in einigen Städten. Nutze es selber seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Besonders die Telekom baut das Netz aktuell massiv aus.

LTE ist kein Update, sondern ein völlig neuer Übertragungsstandard und der Nachfolger von 3G. (4G eben…)

Eine Aussage über die wirklich dauerhaft erzielbaren Datenraten wird man wohl erst treffen können wenn auch viele ihn nutzen und sich entsprechend Funkmasten teilen müssen.

So siehts aus. Wenn Du magst, kannst Du deine Verfügbarkeit testen
LTE Verfügbarkeit / Netzabdeckung kostenlos online prüfen!

Würde aktuell auf gar keinen Fall E+ oder O2 nehmen, außer wenn man in der Großstadt wohnt und sich von dort auch nicht weg bewegt… :stuck_out_tongue:

Ständige Abbrüche beim Surfen und sogar beim telefonieren und Probleme beim SMSen! Im Zug und im fahrenden Auto sowieso!
Was bringt einen eine günstige Flat, wenn das Netz nicht verfügbar ist.:confused:

Meines Wissens betreffen die Probleme bei O2 gerade die Großstädte.
http://wir-sind-einzelfall.de/2011/11/worum-gehts/#more-116

Grüße
galleto