Ich habe eine Frage zur Anwendung der Mobile App im eigenen, lokalen WLAN:
Erfolgt die Kommunikation (z.B. Benachrichtigung über ein Ereignis) vom lokalen Server zur mApp tatsächlich auch lokal, oder geschieht das über externe Dienste (z.B. Connect Dienst) ?
sofern die im gleichen Netzwerk sind erfolgt die Kommunikation prinzipiell auch nur lokal und läuft nicht über den Connect Dienst. Die App wählt den besten Kanal aus und da wird natürlich die lokale Verbindung bevorzugt. Wenn du dann aber beispielsweise dein Haus verlässt wird fließend auf Connect gewechselt, sofern dieser verfügbar ist.
Dann werde ich die mApp mal installieren und versuchen mir eine Benachrichtigung zukommenn zu lassen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.
Hintergrund:
Ich habe seit kurzem meine Raspis und den Router hinter einer USV hängen. Die USV sehe ich auch im Symcon.
Nun würde ich gerne über mein Handy - insbesondere Nachts - intern alarmiert werden, falls ein Stromausfall stattfindet. Über Extern macht das keinen Sinn, denn wer weiß was da alles ggf. nicht funktioniert.
Entschuldigung, ich habe deine erste Nachricht scheinbar nicht ausreichend gelesen. Benachrichtigungen laufen tatsächlich extern. Das ist technisch leider so erforderlich Aber alles andere läuft halt lokal ab…
Im lokalen kannst du aber natürlich andere Methoden zur Benachrichtigung nutzen, z.B. Ansagen über Sonos, eine leuchtende Lampe oder eine Sirene aktivieren, etc.
Danke für die Antwort und die Korrektur zur Funktionsweise.
Dann brauche ich den Connect Dienst und Push Nachrichten auch nicht weiter zu evaluieren.
Denn ! Wenn ich mich über einen Stromausfall informieren lassen möchte, dann ist der Strom auch weg, egal ob im Haus oder draußen (Provider, Verteilerstationen …). Da mein Raspi mit Symcon per USV - zunächst - weiter läuft, bekommt dieser den Ausfall noch mit. Und hier möchte ich ein irgendwie geartetes Signal - insbesondere Nachts am Bett - erhalten, weil ich sodann irgendetwas unternehmen muß. Was aber nicht hilft, sind Geräte, die am Stromnetz hängen, die sind dann nämlich “tot”.
Deshalb mein Gedanke an ein Handy (Akku, Ton und Bild) und das im lokalen WLAN (der Router / WLAN ist auch per USV abgesichert).
Muß ich mir wohl halt was anderes mit Akku / Batterie ausdenken.
Das ist hier auch so, und bei Stromausfall ist meistens auch das Internet hier tot.
Daher hätte es was, per Wlan-Lan an Handy oder PC(an USV) Rabatz zu machen.