MMS-Versand

@Experten,

hat jemand schon mal eine MMS aus dem PC versendet?
SMS-Versand hatten wir schon mal hier.
Ich verwende als Gateway: Clickatell
Dieshat mir leider nicht viel weiter geholfen.
Wer weiß mehr? Und was ist eine „MMS Push Message

MST

„The system allows mobile operators and VASPs (Valued Added Service Providers) to deliver multimedia contents (MMS) easily and performs in total autonomy without affecting the MMS-C set by mobile to mobile handling.“

Und ich glaube nicht das du einem VASPs oder telco provider bist - ergo besser ‚normaler‘ MMS-protokoll nutzen.

Eine MMS funktioniert, ganz banal formuliert, normalerweise so, dass du eine stinknormale SMS erhälst in der eine URL enthalten ist. Damit dein Handy weiss, dass eben nicht nur eine SMS mit einem seltsamen Text ist, wird dafür ein spezielles Protokoll benutzt.

Die enthaltene URL verweist auf einen WAP-Space deines Providers bzw MMS-Dienst Anbieters. Das Handy fragt dich in der Regel ob du den Content angezeigt haben willst und läd dann via WAP-Browser den Inhalt der MMS aus dem Internet.

Push MMS funktioniert wie Push-Mail und ist genaugenommen ein Synonym für MMS. Da es früher mangels passender Geräte (also Handys) aber keinen einheitlichen MMS Dienst gab aber alles MMS genannt wurde unterscheidet man so die einzelnen Lösungen. Heute ist allerdings praktisch nur noch Push MMS, die Variante mit dem WAP-Content, relevant.

Es war damals ein riesiges Durcheinander. Jeder Handyhersteller hat teilweise mit und teilweise gegen die Netz-Provider ein eigenes Format entwickelt. Auch einige Provider hatten eigene Konzepte. Nokia sah sich selbst sogar schon als unabhängiger MMS-Provider, der zwar alle Netzprovider bedient aber eben nur Nokia-Handys. Einzelheiten dieser Angaben sind daher ohne Gewähr :wink:

Toni

… aahhhh jjjja …
… kann man dann ein Handy dazu bewegen ein JPG auf einer eigenen URL anzuzeigen :confused:

When an MMS message is sent to a phone, the mobile device receives an MMS notification message via SMS. When this MMS notification message is received by the mobile device, the mobile device automatically initiates a WAP gateway connection to download the content of the MMS message from an URL specified in the SMS notification message.

Currently an MMS Push API function is available with the HTTP API - allowing users to send an MMS notification message. Authentication is required for this API call:

Command:
http://api.clickatell.com/mms/ind_push.php?user=xxxx&api_id=xxxx&password=xxxx&to=xxxx&from=xxxx&mms_subject=xxxx&mms_class=xx&mms_expire=xxxx&mms_from=xxxx&mms_url=http://xxxx.xx/xx.mms

The parameters are:
mms_subject: subject
mms_class: class (e.g. 80,81,82,83)
mms_expire: seconds - different to the standard expire parameter
mms_from: from text
mms_url: the url with the mms content. The URL must be urlencoded.

Response:
ID: xxxx To: xxxx
or
ERR: Error number

MST

Tja… da fragst was… :o

Ist mal ein interessantes Projekt…

Normal müsste das gehen. Das Problem ist das Protokoll. Eine SMS durchläuft in der Regel drei Stufen. Sie wird von einem GSM-Endgerät gesendet und muss dort in ein passendes Protokoll gesetzt werden. Danach muss sie das SMSC (keine Ahnung ob das das selbe ist bei MMS Nachrichten) passieren. Allein der Versand in einem anderen Protokoll bedeutet hier, dass unter Umständen höhere Gebüren anfallen. Und zuletzt muss das GSM-Endgerät des Empfängers das Protokoll lesen können und wissen was es mit der URL anstellen soll.

Notfalls müsste man auf das MMS-Protokoll verzichten und sich SMS in einer eigenen Formatierung schicken. Die Gefahr - in Anführungszeichen - besteht dann lediglich darin, dass das Handy den empfangenen Text nicht richtig interprätieren kann und die URL nicht nur nicht automatisch läd, sondern nicht als solche erkennt und einfach als text darstellt.

Das Endgerät, also der Empfänger, soll aber immer ein Handy sein, oder? Sonst wärs einfach :smiley:

Ein sehr interessantes Projekt… :rolleyes:

Kurze Erläuterung:

MMS Nachrichten werden immer zwischen dem Endgerät und dem MMS-Gateway ausgetauscht, das sich hinter dem GGSNbefindet. Beim Senden einer MMS baut das Endgerät zunächst eine GPRSVerbindung auf und verwendet dazu die APN, die der Netzbetreiber für den Versand einer MMS vorgibt. Meist ist es nur mit dieser APN möglich, die IP Adresse des MMS Gateways zu erreichen. Danach wird die MMS, die ähnlich einer eMail aufbebaut ist, mit dem HTTP-PUT Verfahren gesendet. Dieses wird auch in Web Browsern verwendet, um Texteingaben des Benutzers auf einer Web Seite zurück zum Webserver zu transportieren. Die MMS wird auf dem MMS-Gatway zwischengespeichert und an die adressierten Teilnehmer ausgeliefert. Bei einem Mobilfunkteilnehmer wird für die Auslieferung zunächst das empfangende Endgerät mit einer SMS über den Eingang der MMS am MMS-Gateway verständigt. Je nach Konfiguration des Endgeräts wird nun sofort vom Endgerät automatisch eine GPRS Verbindung aufgebaut und die MMS vom MMS-Gateway abgeholt oder das Endgerät fragt zuvor den Benutzer um Erlaubnis. Um die MMS zu übertragen, verwendet das Endgerät HTTP-GET. Dieses Verfahren wird auch in einem Web Browser verwendet um Web Seiten von einem Server abzurufen.

Ich hab mir mal erlaubt die Eine oder Andere Abkürzung zu Wikipedia zu verlinken.

Toni

Das Endgerät, also der Empfänger, soll aber immer ein Handy sein, oder? Sonst wärs einfach

… genau - und zwar so:wink: (mag Firefox nicht ?!)

MST

Ich hab mich grad mal in die tiefen des MMS-Services eingearbeitet. Eine MMS ist ne Art XML Datei. Interprätiert wird sie vom Handy direkt. Wenn das Handy es nicht kann gehts nicht - klar. Das Protokoll allerdings kann man wohl nicht ohne Weiteres „mal eben“ faken. Für die Verteilung ist ein spezielles MMSC verantwortlich.

Was ich, fast zufällig, gefunden hab ist ist ein Push WAP Service als Open Source Projekt Kannel. Ich hab jetzt aber keine Zeit mehr mich direkt rein zu lesen.

Toni