Mitusbishi ALPHA 2 (XL)

Hallo,

ich bin neu hier, hab also von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Ich habe 3 MiniSPS’n, Mitsubishi ALPHA 2 (XL), welche meine Rollladen steuern. Nun habe ich viel über SPS’n von Siemens, etc. gelesen, jedoch nichts über diese SPS gefunden. Können diese irgendwie in IP-Symcon eingebunden werden???

Gruß Proxima

Die meisten von uns, denke ich, binden ihre Steuerungen per Modbus TCP/IP ein (wie ich auch).

Deine scheint aber kein Modbusprotokoll zu unterstützen.

Nach meiner kurzen Recherche scheint die Mitsubishi eine RS232 Schnittstelle zu haben. Hier wäre vielleicht ein Anssatzpunkt.

René

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Frage könntest Du wahrscheinlich eher beantworten weil Du weisst was die Teile für eine Schnittstelle haben. Sollten die diesbezüglich über etwas gesittetes (RS-232. RS-484 usw.) verfügen dann dürfte es grundsätzlich nur eine Frage des Aufwandes sein die in IPS zu integrieren. Wenn die Teile keine Befehle von aussen entgegen nehmen sondern z.b. nur den Upload eines Programmes zulassen, hast Du schlechte Papiere.

Sollte möglich sein, siehe Kapitel 6 von hier.
Gruß Helmut

Wie alle anderen schon korrekt gesagt haben. Mit Plug&Play wird das nix. Du kannst aber, mit entsprechendem Aufwand und Programmierkentnissen dir in PHP deine Ansteuerung passend für IP-Symcon erstellen. Helmut hat da schon die Doku rausgekramt. :wink:

Wenn du nicht richtig gut programmieren kannst… überlies alles und lese nur: Nein, es geht nicht.

paresy

@ Helmut:
Kannst Du Dir vorstellen so etwas zu programmieren/die SPS’n in IPS einzubinden??? Ich bin leider Anfänger und denke nicht, das ich es selbst hinbekommen kann. :o

Gruß

Ich habe keine Mischubischi, auch keine Erfahrung mit der SPS.

Werde mich mal umschauen, aber du mußt sie doch programmiert haben?

Wird sie mit der seriellen Schnittstelle (auch) programmiert, kannst du Online I/O’s setzen „fourcen“ wie auch immer es heißt?

Kannst du mir so eine SPS und die nötigen Teile mal ausleihen?

PS.: Da komme ich wieder mit meiner Muff-S5-SPS, Bild ziemlich in der Mitte auf meinem WWW, steuern/melden über RS232, ist aber was für Bastler.

Gruß Helmut