Mittelteil bleibt leer

Hallo,
nach erstmalig langer Beschäftigung mit dem WF (wow, Hut ab! Das ist ja jetzt wirklich ein Wahnsinns-Tool!) eine banale (?) Frage: Wie bekommt man es hin, dass im Mittelteil der WF etwas angezeigt wird, wenn man in der Kopfleiste auf IP Symcon klickt? Und wie kann man festlegen, was da angezeigt wird? Ich schaffe es irgendwie nur, dass die Kategorien etc. am unteren Rand angezeigt werden und deren Elemente dann bei Klick im Mittelteil. Die Doku sagt dazu:

Ein Klick auf einen Modulnamen zeigt dieses im Mittelteil an, der aktuelle Modulname wird heller hinterlegt. Im Mittelteil werden die Hauptelemente eines Moduls angezeigt. Die Leiste am unteren Bildschirmrand bietet weitere Steuerungsmöglichkeiten zum aktuell ausgewählten Modul.

M.a.W.: welche sind die „Hauptelemente“ eines Moduls? Oder hat das was mit dem beschriebenen Phänomen „Wenn Container oberstes Element keine Anzeige“ zu tun?
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

im Mittelteil des Webfront, also dem eigentlich Hauptteil bekommst Du den Inhalt deiner Kategorieen deiner IPS-Console angezeigt, wobei der Inhalt unter IP-Symcon der sogenannte Root-Teil der Console ist, darunter befindliche Kategorieen werden in der unteren Menüleiste angezeigt sobald darin eine Instanz nebst Statusvariablen oder sogenannte Dummy-Instanzen mit eigenen Variablen mit einem zugewiesenen Benutzer-Profil sich befinden.

Sollte der Hauptteil des Webfronts wirklich leer sein solltest Du uns einmal einen Screenshot deiner IPS-Console liefern mit aufgelisteten Kategorien.

Bezüglich des Problemes mit einem leeren Webfront bei einem Container der sich auf Position 0 befindet, dieser Bug sollte seit der V2.3 nicht mehr auftreten.

Gegenfrage: Was möchtest du im Mittelteil anzeigen lassen?

Du kannst im WF Konfigurator ja neue Reiter hinzufügen mit den unterschiedlichsten Funktionen.

paresy

@Werner: Den Inhalt der Kategorien bekomme ich nur dann angezeigt, wenn ich unten auf eine Kategorie klicke. Wenn ich auf IP Symcon (root, oben links) klicke, bleibt der Hauptbereich leer, obwohl meine Kategorien nach meinem Verständnis direkte Unterkategorien der Root sind und gem. Deiner Erklärung dann erscheinen sollten - ich habe mal einen Screenshot der (unaufgeräumten) Console angehängt.

@Paresy: Ich hätte z.B. gern die Punkte:
Räume
Aktionen (Heizen, Lüften…)
Informationen
Einstellungen

im Hauptfenster.
Grüße
Martin

OK, ist klar.

Angezeigt wird nur was in einer entsprechenden Kategorie als Instanz nebst Variablen ist.

Da Du in der Root-Kategorie nur weitere Kategorien hast wird dort auch nichts angezeigt. Achja, die FS20-Fernbedienung wird nicht angezeigt da dies keinen Sinn macht. Von FS20 werden nur Aktoren angezeigt.

Lege Dir mal im Root-Verzeichnis eine Dummyinstanz an. In dieser verlinkst Du dann die Variablen die Du dort sehen möchtest, dies ist auch ein guter Weg um eine Art Übersichtsseite zu erhalten die die wichtigsten Informationen enthält.

Hänge gleich mal einen Screenshot meines Rootverzeichnisses an mit entsprechender Webfrontanzeige.

Verstanden? Die Dummy-Module sind die Anzeige im Root

Habe nochmal einige Dummy-Instanzen aufgeklappt.

Danke Werner, jetzt wird es mir klarer. Das bedeutet, dass man auf diesem Weg im Mittelteil Werte anzeigen kann, aber nicht z.B. (Lampen) schalten oder (Temperatur) einstellen bzw. sich durch die Kategorien und Unterkategorien bewegen kann. Das geht nur über die Tabs unten, korrekt?
Viele Grüße
Martin

Jein,

Wenn Du in die Dummy-Instanzen Links deiner Schaltaktoren setzt dann ist das eine 1:1 Verknüpfung und Du kannst auch schalten. Da war mein Beispiel vielleicht ein wenig schlecht da dort nur Informationen angezeigt werden. Erstellst Du z.B. ein Dummy-Modul und verlinkst darin eine Statusvariable eines FS20-Schaltaktors kannst Du natürlich auch schalten. Auch Temperaturen werden dort in Echtzeit angezeigt.

Um das zu erlernen lege Dir einfach einmal im Root eine Dummy-Instanz an und verlinke dort ein paar verschiedene Variablen deiner vorhanden Schaltaktoren und/oder Temperaturen falls vorhanden. Dummy-Instanz anlegen sollte ja klar sein. Auf die Root-Kategorie rechtsklick => Objekt hinzufügen => Instanzen => (None) rechts Dummy Instanz. Auf die erstellte Dummy-Instanz rechte Maustaste => Objekt hinzufügen => Link hinzfügen - und dort die Statusvariable die Du sehen willst.

Zum Bewegen in den Kategorien nimmst Du die Struktur aus der Console die Dir unten angezeigt wird.

Jetzt, jaaaa… ich hatte beim Ausprobieren natürlich wieder etwas erwischt, was nicht angezeigt wurde („Temperature pending“ vom FHT). Da zieht man dann immer vorschnelle Schlüsse.
Aber der andere Teil meiner Frage - dass man im Mittelteil praktisch navigieren kann, indem man etwa auf „Räume“ tappt (iPad), dann klappen die einzelnen Räume auf, man tappt auf Arbeitszimmer, es klappen die Aktoren auf usw. - ist so nicht vorgesehen (zumindest habe ich es mit Unter-Dummy-Modulen nicht hinbekommen)?
Vielen Dank & viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

Über einige Umwege wäre dies unter Umständen möglich.

Ich erwähne hier nur benutzerdefiniert Kategorien und einen WFC_Switch… verpackt in ein Skript sollte das machbar sein habe ich aber selber noch nicht getestet.