Mittels Text to Speech einen Sensorwert auf Squeezebox Ansagen lassen.

Liebe Community,

habe eine bitte, ich möchte bei einem bestimmten Variablenwert diesen über Text to Speech auf meiner Squeezebox Ansagen lassen.

Was ich nicht möchte: Ansage erst in eine wav Datei umwandeln, oder über Media Player und Wiedergabenliste das laufen lassen.

Gibt es irgendeinen php Befehl oder ein kurzes Script das ich in mein Script einfügen kann?
Mit nachstehendem Script funktioniert die Ansage auf meinem Rechner. Wie adaptiere ich dieses um es auf meiner SQB sprechen zu lassen?

$aktuelle_Temperatur = GetValueFormatted(14858 /*[Heizung\Vorlauf Solar\Vorlauftemperatur]*/);
TTS_Speak(34460 /*[XProgram\Text To Speech]*/, "Achtung, die Solarvorlauftemperatur beträgt $aktuelle_Temperatur!", true); //Warten bis zu Ende gesprochen wurde

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Wie soll das gehen, der TTS Befehl ist für eine lokale Soundkarteninstanz nicht für eine SQB.

Hallo Thomas,

habe mir bereits so etwas Gedacht. Gibt es irgendeine ganz einfache Lösung wie ich das Umsetzen kann? Möchte dies so minimalistisch wie irgend geht machen?

Danke für Input

Ein kurzer Auszug aus einem Script bei mir:


TTS_GenerateFile($id_sk6_tts,    $ansagetext, IPS_GetKernelDir().'media/wav/sprache_sk6_' . $sk6_counter . '.wav',39);
Sleep(2);
$dir = IPS_GetKernelDir().'media/wav/sprache_sk6_' . $sk6_counter . '.wav';
CSCK_SendText($id_sqb_client_socket, $box.' playlist play '.rawurlencode($dir).chr(13));

P.S. Du kannst natürlich auch feste vorgefertigte Wav Files nehmen, dann kannst Du Dir denn TTS Teil sparen.