Mitsubishi Klimaanlage MELCLOUD

Ja schade…sieht ja schon
nicht mehr nach einem temporären Ausfall aus (zumal die MelCloud App ja funktioniert)

Ich habe die Melcloud I/O Instanz gelöscht und neu eingerichtet.

Jetzt geht es wieder :slight_smile:

Ja tatsächlich. es geht sogar mit einem Umschalten der Instanz auf Wartungsmodus und zurück.
Danke für den Tip!

Wartungsmodus hat bei mir nicht geklappt, musste es auch löschen. Seid ihr schon auf der IP Symcon Version 7 und klappt es da auch?

ich bin auf der Version 7 aber irgendwie klappt es nur sehr bedingt.
Das automatische aktualisieren der Werte alle 5 Minuten funktioniert nicht und das manuelle nur manchmal. Oft kommt ein php Fehler.
Kann das an der php Version liegen oder was meint ihr?

Ich überlege grade, zurück auf 6.4 zu gehen.

Hallo zusammen,

seit dem Update von 6.4. auf 7.0 bekomme ich Fehlermeldungen wir diese im MelCloud Modul:
„Version Melcloud i/o 1.0 von bayaro“

„Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, array given in C:\ProgramData\Symcon\modules\MELCloud\MEL_IO\module.php:1207
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\MELCloud\MEL_IO\module.php(1207): json_decode(Array, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\MELCloud\MEL_IO\module.php(1244): MELCloudIO->SendData(Array)
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\MELCloud\MEL_IO\module.php(413): MELCloudIO->SendData_DeviceInfoToDeviceInstances(Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(355): MELCloudIO->Devices_GetList()
#4 C:\Windows\System32-(3): MELIO_Devices_GetList(10650)
#5 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\MELCloud\MEL_IO\module.php on line 1207“

Kann ich auf 6.4 zurückgehen oder gibt es da eine Abhilfe?
Grüße
Volker

Habe das gleiche Problem :frowning:

Dann hoffen wir mal, dass bayaro sich meldet :wink: Ich habe ihm mal gemailt.

Ich habe bei @Bayaro auch schon Werbung gemacht :slight_smile:

paresy

Habt Ihr auch folgenden Fehler in eurem Log?
den habe ich glaube ich schon immer…

Also ich hatte das vorhe rnoch nicht. Aber die Fehler beim aktualisieren der MelCloud I/O Instand (alle Gerätedaten aktualisieren) kommt ebenso:

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, array given in C:\ProgramData\Symcon\modules\MELCloud\MEL_IO\module.php:1207

und weitere…

Ich vermute mit meinem Viertelwissen über php, dass es an der neuen php Version und deren Umgang mit arrays geht…aber wie gesagt, kenne mich da nicht so aus…

Ich bin noch auf Version 6.4. Habe die Meldung schon lange… vlt sogar von Anfang an.
Wollte mal mein Log Aufräumen und die Meldung bekomm ich nicht weg…

Bei mir ist der Fehler auch:
13.12.2023, 09:09:00 | Data_Get | Daten werden abgerufen
13.12.2023, 09:09:00 | Data_Get | ERROR // Connection to the MELCloud failed // cURL Error = The requested URL returned error: 401

28.12.2023, 14:05:04 | Data_Get | ERROR // Connection to the MELCloud failed // cURL Error = The requested URL returned error: 401
Bei mir klappt es auch nicht. Weiß nicht wie lange schon, die Klimageräte stehen auf Mallorca.

dito
Hatte @Bayaro vor einigen Wochen geschrieben und leider keine Antwort erhalten. Meine Versuche einen Fehler in der Login-Function zu finden waren leider ergebnislos, kriege die korrekten responses.

Hallo zusammen, ich habe ein paar „Improvements“ in der letzten Version des Melcloud Moduls gemacht. Tatsächlich sollten man in der aktuellen 7er Version auch die PHP Funktionen angleichen. Insbesondere die Funktion „array_key_exists“ sollte durch „isset“ ersetzt werden. Ich habe hier eine von mir korrigierte Version des Moduls „MELCloud-master\MEL_DEVICE\module.php“, die ich aber auch auf meine Bedürfnisse angepasst habe. So läuft Sie jedenfalls fehlerfrei und ich kann meine Mitsubishi Klimageräte steuern. Auch den „Trocknen“ habe ich dort bereits eingebaut. Einbau / Verwendung auf eigene Gefahr :wink:

Moin,hab in „MELCloud-master\MEL_DEVICE\module.php“ die Änderung gemacht
Danach nur noch Fehlermeldung beim Aufruf des Moduls. Was mach ich falsch?

Hier der Code.

module.php (94.2 KB)

Wie schon gesagt… auf eigene Gefahr!

klappt wieder super ! Danke für die Hilfe.
Ich hab aber immer noch Fehlermeldungen.
16.01.2024, 17:06:13 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #42352 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught TypeError: property_exists(): Argument #1 ($object_or_class) must be of type object|string, array given in /var/lib/symcon/modules/MELCloud/MEL_DEVICE/module.php:2070
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/MELCloud/MEL_DEVICE/module.php(2070): property_exists(Array, ‚NumberDescripti…‘)
#1 /var/lib/symcon/modules/MELCloud/MEL_DEVICE/module.php(1493): MELCloudDevice->VariablesProfiles_Update(‚Presets‘, Array)
#2 /var/lib/symcon/modules/MELCloud/MEL_DEVICE/module.php(1450): MELCloudDevice->ReceiveData_Processing(Array)
#3 /-(3): MELCloudDevice->ReceiveData(‚{„action“:"GetL…‘)
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/MELCloud/MEL_DEVICE/module.php on line 2070

Bei welcher Aktion kommt die Meldung? Habe gerade mit meinen Klimageräten alle möglichen Datenabrufe getestet, ohne Fehler…