Mitlesen Solltemperatur an Heizungssteuerung

Hallöle,

mal ne Frage an die Homematic Spezies.

Ich habe gestern abend mal meine Heizungsszenarien meiner 5 Heizungscontroller über die Homematic Software eingestellt und hierbei die Einstellung nach „Zeit und Tag“ gewählt, und die Programme dann in die Heizungscontroller übertragen.

Sprich: Ich nutze aktuell nicht den Betrieb der direkt über IPS gesteuert wird sondern lokal durch das vordefinierte Programm und den Heizungscontroller bestimmt wird und würde momentan nur über das Webfront eine Art „override“ auslösen wollen.

Die Frage nun ist: Kann IPS über das LAN interface die zum jeweiligen Zeitpunkt gültige Temperatur automatisch „mitlesen“ und dann in die Setpoint Variable schreiben lassen oder muss man dafür, wenn überhaupt möglich, einen Trick anwenden ?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruss
Bernd

Das macht doch der HM-CC-TC schon von selbst. Das Zeitprogramm mit Temp ist dort hinterlegt und verändert dann die Setpoint Variable bei jedem neuen Zeitabschnitt. Und die Variablen kannst Du in IPS ja mitlesen und mitloggen.
Oder verstehe ich Deine Frage nicht? :rolleyes:

Hi,

dann müssten die doch aber auch im Webfront je nach Status am Heizungscontroller mitgeführt werden.

Das passiert aktuell bei mir aber nicht soweit ich das beurteilen kann.
Ist das bei Dir anders ?
Sprich wenn Controller hoch oder runter geht das die Daten direkt im Webfront mitlaufen?

Gruss
B71

Also bei mir werden die im WebFront automatisch upgedatet. Es dauert wahrscheinlich etwas, bis der LAN-Adapter das mitbekommt aber es passiert.

Ah…ok…dann lege ich diese Frage auch ad-acta, da mein Webfront momentan sich wohl nen Lenz macht und ich es zu Hause nicht prüfen konnte.

Gruss & Danke
B71

Ups, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :rolleyes:

Ich habe gerade etwas mit IPS gespielt und musste leider feststellen, dass SETPOINT von Haus aus gar nicht mitgeführt und updatet wird. Das macht er nur mit Humidity, TEMPERATURE und VALVE_STATE.

Völlig verwundert und nun muß ich mir selbst auch was einfallen lassen. :rolleyes:

Sorry

Also bei mir wird SETPOINT aber geupdated wenn sich am HM-CC-TC hierzu etwas ändert, sei es durch manuellen Eingriff oder die Absenkung bei Nacht wenn die Kiste auf Auto steht.

Oder verstehe ich euch da jetzt falsch?

Gruss,
Christian

Also Valve-State ist beim Stellantrieb, der Rest ist im Thermostat. Und im Graph sieht man die eingestellte Themperatur, auch wenn ers automatisch macht.

Der erste Teil ist klar. Für SETPOINT stimmt Deine Aussage nur bedingt. Siehe unten.

Genau, nur bei Änderungen. Die anderen Variablen werden dauerhaft upgedatet.

Auch das:

<?
//fragt den aktuellen Status ab und speichert ihn in der Statusvariable
foreach(IPS_GetInstanceListByModuleType(3) as $id)
   {
   $instanz = IPS_GetInstance($id);
   $instanz = $instanz['ModuleInfo'];
    $instanz = $instanz['ModuleName'];
        if ($instanz == "HomeMatic Device")
        {
         @HM_RequestStatus($id, "STATE");
         }
    }
?>

datet SETPOINT nicht ab.

Ich hatte meinen Server aus und kam drauf, weil er nun über Stunden nach einschalten immer noch den Wert der Nachtabsenkung 17 Grad anzeigt und gar nicht merkt/meldet, dass Setpoint schon lange auf 20 Grad steht. Erst beim nächsten Schaltpunkt wird IPS es dann mitbekommen, was Stunden dauern kann.

Und ein HM_ReadValueFloat kann ich als Funktion nicht entdecken.:o

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wenn SETPOINT bei einer Änderung geupdated wird dann passt das doch, warum sollte er ausser bei einer manuellen Änderung bzw. dem umschalten zwischen Tag/Nacht die Variable ändern, es ist doch schliesslich die aktuelle Solltemperatur. Sprich hier kommt nur eine Aktualisierung zustande wenn eine Änderung stattfindet, die Temperatur ist da ja ein anderer Schuh.

Und was den Stati nach bspw. einem Ausfall von IPS angeht, einfach eine Abfrage aller aktuellen Stati als Startup skript und du bist wieder beim aktuell vorherrschenden Stand. Macht ja durchaus Sinn. Dabei sollte er ja eigentlich alles updaten, provoziert habe ich es allerdings bewusst noch nicht. Vor allem würde das ja auch nur für diesen speziellen Fall gelten, im Normalfall ( IPS läuft ) ist das alleinige Update bei Änderung der sinnvollste Weg.

Gruss,
Christian

Teste es und stelle fest, dass es nicht so ist.
Man kann streiten, ob es wichtig ist, SETPOINT ständig zu kennen. Ich finde schon.
Damit ist nämlich meine Idee dahin, die Parameter aus der HM-CC-TC automatisch zu lesen um sie nicht doppelt führen zu müssen. Das heißt, dass ich entweder IPS alles machen lassen muss, was ich momentan nicht will, oder ich lasse Heizung raus aus IPS und ärgere mich über den Kauf. Das kann die CCU besser.

Das ist jetzt gerade nur ins Blaue geschossen da ich es momentan nicht selbst nachvollziehen kann, erst heute abend wenn ich zuhause bin, aber du fragst mit deinem HM_RequestStatus auch nur STATE ab, insofern kann SETPOINT ja nicht aktualisiert werden in dem Fall. Lässt sich auf dem selben Weg nicht SETPOINT abfragen?

Wobei bei Batteriebetriebenen Geräten ja ohnehin nur der gespeicherte Status in LAN Adapter bzw. CCU abgefragt wird.

Ob die CCU das besser kann ist die Frage, was ist bei einem Ausfall derselbigen? Die Wahrscheinlichkeit ist ja genauso hoch wie bei nem IPS System…

Gruss,
Christian

Es wird ja nicht speziell die Variable mit der Funktion abgefragt, sondern die Instanz. Und dabei wird halt SETPOINT nicht übertragen.
Dass dies nur bei Änderungen geschieht ist halt für mich schlecht oder ich baue einen Schrittmotor an die Teile und verändere regelmäßig die Vorgabe, damit IPS/LAN/CCU what ever auch alles mitbekommt/en.

Wie du auf meinem Screenshot des Graphen sehen kannst war IPS von knapp 19:15 bis 23:00 aus. Und trotzdem war beim Start dann 17° drin. Klar, er holt sich den Status vom LAN-Adapter. Was natürlich jetzt angezeigt wird, wenn der LAN-Adapter auch noch weg ist weiß ich nicht.

Eben das meine ich, insofern sollte das passen. Wenn der LAN Adapter natürlich auch weg ist… Nunja, dann hatt eine ausgefallene CCU auch nicht mehr Infos.

Im Grunde genommen sollte es meiner Meinung nach passen und Grooooog´ s Grafiken zeigen das ja genauso…

Was willst du denn nun eigentlich konkret realisieren oder verhindern?

Gruss,
Christian

Mein LAN-Adapter hängt immer im Netz aber wenn mein IPS-Server aus ist, dann ist auch BidCos-Service aus, so dass der LAN-Adapter wohl nix mitbekommt. Die aufgezeichneten Tempdaten sind in der Zeit auch Unfug.

@metzench Die CCU braucht 8 Watt oder so und es hängt auch kein Dienst öfter mal auf. Daher würde ich die laufen lassen. Zudem gibt es zum Thema Heizung bessere Scripte für die CCU.

Damit ist alles zu dem Punkt gesagt. :wink:

Da ich aber mehrere Sachen 1-wire, AVR-Net-Io laufen habe, bleibe ich bei IPS und suche ne Lösung für mich.

Kann eigentlich nicht sein, der Bidcos Service ist doch nur die Kommunikation IPS <-> LAN Adapter bzw, Homematic Config <-> LAN Adapter. Bei mir werden bspw. auch die Positionen der Rolläden etc. nachträglich sauber aktualisiert.

Beim Stromverbrauch gebe ich dir durchaus recht, allerdings läuft mein System nun seit 4 Monaten und bisher hatte ich noch keinen einzigen Dienste Hänger… Und auch die CCu scheint ja bei verschiedenen durchaus mit Hängern behaftet zu sein. Im Grunde halte ich den LAN Adapter für die sinnigere Entscheidung.

Sicherlich gibt es nette CCU Skripte, allerdings habe ich bewusst die Entscheidung zu IPS getroffen, da mir php sympathischer ist als tcl. :slight_smile: Und im Grunde genommen lassen sich die Sachen von der Logik ja genauso abbilden… Oder?

Allerdings geht das etwas vom ursprünglichen Thread weg, denke wir sollten uns einen guten Weg überlegen um das ganze in IPS abzubilden, aber trotzdem noch einen autarken Betrieb gewährleisten zu können bei einem evtl. Ausfall. Ich werde mir heute abend mal anfangen die ersten Gedanken zu machen sobald ich mein System wieder vor mir habe.

Gruss,
Christian

Mhmmm, ich habe mir gerade meine Temp-Logs angeschaut. Definitiv falsch. Wenn der Server aus ist, dann läßt er den alten Wert im Graphen weiterlaufen. Ich hatte nämlich heute Morgen ohne Server im Bad einen Heizungstest über ne Stunde, den der LAN-Adapter dann wohl verschlafen hat, denn davon ist in dem Graphen nix zu sehen. :wink:

Allerdings geht das etwas vom ursprünglichen Thread weg, denke wir sollten uns einen guten Weg überlegen um das ganze in IPS abzubilden, aber trotzdem noch einen autarken Betrieb gewährleisten zu können bei einem evtl. Ausfall. Ich werde mir heute abend mal anfangen die ersten Gedanken zu machen sobald ich mein System wieder vor mir habe.

OK

Ich greife das Thema kutz mal wieder auf, weil es paßt.

Trotz 24h IPS auf Server sehe ich gerade, dass IPS den Setpoint eines Raumes heute morgen nicht korrekt mitgeloggt hat, weil der LAN-Adapter den Schaltpunkt des Thermostaten (der korrekt geschaltet hat) wohl nicht mitbekommen hat.
Soviel dazu.
Und ich habe eigentlich keine Funkprobleme bei Homematic.

Wg. Homematic Status: Ich lasse beim IPS Start und stündlich folgendes Skript laufen:

<?

$guid = "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}";  //guid Homematic

$alleInstanzen = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);

foreach ($alleInstanzen as $InstanzID)
{
   //echo IPS_GetName($InstanzID)."
";
	$adresse = HM_GetAddress($InstanzID);
	//echo $adresse."
";
   $alleVariablen = IPS_GetStatusVariableIdents($InstanzID);
   if(sizeof($alleVariablen) > 0){
	   foreach ($alleVariablen as $VariablenName)
   	{
   	   if ($VariablenName != 'PRESS_LONG' and $VariablenName != 'PRESS_SHORT' and $VariablenName != 'INSTALL_TEST') {
				$VariablenID = IPS_GetStatusVariableID($InstanzID, $VariablenName);
				//echo $VariablenName."
";
				   @HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName);
				//echo "	".$VariablenID." - ".$VariablenName." - ".GetValue($VariablenID)."   ".HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName)."
";
			}
	   }
	}
}

?>

Ich hab aber 'ne CCU…