Mit Tasker senden und empfangen

ich habe mich mal wieder mit Tasker befasst und da hier für mich nichts zu finden war mal ein paar Daten von mir.

Von Tasker an IPS senden:

In tasker einen HTTP-Post-Task erstellen mit folgendem Inhalt:
Server-Port: mailadresse in Symcon:Passwort@IP-Adresse des Symcon-Servers. Eine String-Variable, in welche die Daten geschrieben werden
Rest ist im Screenshot ersichtlich.

In Symcon ein Sript mit folgendem Inhalt:

<?

IPS_LogMessage("WebHook GET", print_r($_GET, true));
IPS_LogMessage("WebHook POST", print_r($_POST, true));
IPS_LogMessage("WebHook IPS", print_r($_IPS, true));
//print_r($_POST);

if ($_POST['Handyinfo']!="")
SetValue(53749, $_POST['Handyinfo']);

von Symcon an Tasker senden:
ich mach das über „Autoremote“ für Tasker.
Wenn ich Autoremote öffne, erhalte ich eine Adresse, welche ich im Browser öffne. Dort kann ich testnachrichten versenden und sehe schon mal, wie die aufgebaut sein müssen und was ankommt in Tasker. In Symcon habe ich folgendes Script:

<?
$text_notify = GetValue(59977); //zB. Achtung|es hat jemand geklingelt für Info
$aremote = explode("|", $text);

$title = $aremote[0];
$notify= $aremote[1];//echo $text;
$replace = "%20";
$notify= str_replace(" ", $replace, $notify);

$message = GetValue(37566); //zur Steuerung mit Autoremote
//echo "$title $message";
//Sys_GetURLContent("https://autoremotejoaomgcd.appspot.com/sendmessage?key=$apikey&message=$message");
Sys_GetURLContent("https://autoremotejoaomgcd.appspot.com/sendnotification?key=$key_aremote&title=Achtung&text=$notify");

?>

Autoremote unterscheidet zwischen Notifications und Messages. Zum steuern nehme ich „message“ und für Infos „Notification“

In Tasker lege ich nun ein Profil an „Ereignis → Plugin → Autoremote“.
Message Filter = athome
scrolle runter auf Advanced
Message = armessage
Comm Params Prefix = arpar
Command = athome

diesem Profil ordnest du nun einen Task zu, was auf dem Handy passieren soll.
Ich steuere so Lautstärke, suche mein Handy aus dem Webfront usw.

1 „Gefällt mir“

Direkt im ersten Feld: E-Mail und Passwort nicht nötig. Im Besonderen das Fernzugriffpasswort nicht. Man kann sich natürlich selbst ein Abfragen direkt im Hook. Dazu müsste in der Symcon-Doku sogar ein Beispiel sein.

Hi,
so mache ich es mit der Authentifizierung:

if(($_SERVER['PHP_AUTH_USER'] != "Benutzer") || ($_SERVER['PHP_AUTH_PW'] != "Passwort")) {
    header('WWW-Authenticate: Basic Realm="Tasker WebHook"');
    header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');
    echo "Authorization required";
    IPS_LogMessage("WebHook", "Falscher Benutzer: ".$_SERVER['PHP_AUTH_USER'].":".$_SERVER['PHP_AUTH_PW']);
    return;
}

ist also auch nicht so kompliziert. Was „header“ macht weiß ich nicht mehr ist schon lange her :grinning:

Ralf

exakt so mache ich es auch, funktioniert seit zig Jahren in beide Richtungen absolut zuverlässig, LEIDER gibt es aber keine Updates für Autoremote mehr… was mich vor ein echtes Problem stellt, die kostenpflichtige Version ist „normal“ auch nicht mehr zu beziehen