Mit SPS Funksteckdosen steuern

Hallo,
ich möchte mit meiner SPS meine Funksteckdosen steuern. Dazu brächte ich einen Sender den ich mit RS232 oder Ethernet ansteuern könnte. Ich würde also spezielle Telegramme via TCP schicken die dann einen Sender ansteuern der die Funksteckdosen ansteuert.

Ich kenne bereits das EZcontrol® XS1, ist es damit denn möglich direkt per TCP Telegrammen anzusteuern? So wie ich das verstehe programmiert man das intern.

Wüsste jemand eine Lösung? Wäre natürlich auch schön, wenn ich Daten empfangen könnte um zB einen Funk-Temperatursender auszulesen.

Wer ist denn der Hersteller der Funksteckdosen?

IPSymcon verbindet sicher auch deine SPS mit deinen Funksteckdosen.

Nur darfst du keine spezielle Antwort erwarten, wenn du selbst keine Daten preis gibst!

Welche SPS, welche Funksteckdosen, welche Soft- oder Hardware ist vorhanden?

Eine Siemens 315PN/DP. Habe noch keine Funksteckdosen, würde mir aber auf Grund der Vielfalt für die FS20 entscheiden. Ist aber erstmal egal, ich suche erstmal den Sender/Empfänger.

Das ist eine S7, dann brauchst du dafür ein passendes Interface zu IPSymcon.
Mit FS20, brauchst du ein noch ein FHZ1x00, dann hast du Sender und Empfänger.
FS20 ist aber nicht bidirektional, weiß du schon, oder?

Mit meinem USB-HID-Modul geht es preiswerter, aber mit Baumarktfunksteckdosen.

Hast du die IPSymcon Software?

aber der FHZ1x00 gibts nur mit USB, richtig? Somit lässt er sich nicht direkt über die SPS steuern.

Nein, ich habe noch keine IPSymcon Software…

Ich wollte die SPS mit einem Funksender erstmal standalone laufen lassen

mit einem FS20Sendemodul an einem digitalen Ausgang der der SPS kann man die FS20-Steckdosen bestimmt auch ganz ohne Computer schalten.

Tommi

Ja, das könnte gehen.

Bei meinem Funkmodul brauche ich ca. 345 µS Intervalle.

Die richtig angeordnet und es schaltet wie von Geisterhand.:wink: