Mit LCN Taster eine Funktion in IPS auslösen?

Guten Morgen,

Bin noch neu Hier und habe in meinem Haus LCN installiert und auf meinem PC läuft IPS 2.7 nun stelle ich mir die Frage ob ich mit einem taster z.b im Wohnzimmer auf IPS zugreifen kann uns somit z.b den Media Player von IPS Starten??

Ist dies Möglich wenn ja bitte lösungsvorschläge.

Danke schonmal im vorraus

steffen27

Der Tastendruck wird nicht von LCN bereitgestellt. Du kannst aber ein (virtuelles) Relais mit der Taste schalten und auf den Status des Relais im IPS reagieren.

Danke für die schnelle Antwort

Ich werde es später mal ausprobieren und eine kurze Rückmeldung geben.

Steffen27

Hi,

genau das ist die Lösung. Ich habe z.B. im Badezimmer einen Gira 1013 Taster mit LED Umbau (so das die Dioden einzeln leuchten können).

Auf 2 Tasten habe ich das Radio (Denon Verstärker) liegen.

[ul]
[li]Taste 1 kurz: Toggelt ein (virtuelles) LCN Relais[/li]-> Darauf reagiert IPS und schaltet den Denon verstärker
-> Ob der Verstärker an oder aus ist wird im Bad am Taster direkt LCN intern mit der LED visualisiert
[li]Taste 1 lang/los: Dimmt einen unbenutzten LCN Ausgang [/li]-> auf die Veränderung reagiert IPS und interpretiert den gedimmten Wert als Lautstärke, die an den Denon übertragen wird
[li]Taste 2 wird dann ähnlich zum Umschalten der Quellen verwendet[/li][/ul]

Da man die LEDs an den Tastern auch von IPS aus setzen kann (ich nutze hier PCHK Kommandos auf dem COM Port) nutze ich sie auch, um andere Stati zu visualisieren (z.B. offene Fenster oder Licht im Haus an der Haustür; ein Druck auf die Taste schaltet dann alle Lichter im Haus aus, usw. usw.)

Ich denke, das Prinzip ist damit klar :wink:

Hallo

Erstmal danke für den guten Ansatz

habe es gestern abend probiert aber nicht geschaft denn ich habe null anhung von PHP ich habe es trotzdem probiert.
aber wie gesagt es geht nicht habe das Skript mal angehängt

vllt kann Coyote ja mal sein Skript hier her schreiben.

gruß

Steffen27

PS: die ID = 34868 ist die ID von dem virtuellen Relai das ich in LCN ausgewählt habe

  
$merker = 0;

if ((34868 == true) && ($merker == 0))
{
WAC_Play(46075 /*[OG\Audio\Media Player Büro]*/);
$merker = 1;
}
if ((34868 == false) && ($merker == 1))
{
$meker = 2;
}
if ((34868 == true) && ($merker == 2))
{
WAC_Stop(46075 /*[OG\Audio\Media Player Büro]*/);
$merker = 3;
}
if ((34868 == false) && ($merker == 3))
{
$merker = 0;
}
?>

Guten Abend

kann mir hier denn keiner weiterhelfen ??

gruß

Steffen27

Ich habe keine Ahnung von LCN.

Hier mal das angepasste Script.

$merker = 0;
$virRel = GetValue(34868);

if ($virRel && $merker == 0)
{
    WAC_Play(46075 /*[OG\Audio\Media Player Büro]*/);
    $merker = 1;
}
if (!$virRel  && $merker == 1)
{
    $merker = 2;
}
if ($virRel && $merker == 2)
{
    WAC_Stop(46075 /*[OG\Audio\Media Player Büro]*/);
    $merker = 3;
}
if (!$virRel && $merker == 3)
{
    $merker = 0;
}

(ich nutze hier PCHK Kommandos auf dem COM Port)

Kennst du das „interne“ IPS-Board beim Bus-Profi? Dort können wir (auf Wunsch des Herstellers) auch so etwas unter Ausschluß der Öffentlichkeit diskutieren. Ich schalte dich gerne dafür frei - schick mir deine Daten einfach per Mail.

Ich treibe das ‚Spielchen‘ Quellenwahl bis hin zur Anzeige von dynamischem Text im LCN-Display. Immer mit PCK-Kommandos …

Meine Lautstärkeregelung über einen virtuellen LCN-Ausgang enthält keine solchen Kommandos - hier ist der Schipsel …


<?

$vol = GetValueInteger (41599 /*[.System\LCN\Musik\Lautstärke\zentrale Lautstärke]*/);

$id=27300 /*[.System\LCN\Musik\Media Player]*/;  //ID MediaPlayer

WAC_SetVolume ($id, $vol);

?>

Grüße, Uwe