mit KNX-Gruppenadresse andere GA setzen

Hallo an alle,

ich habe einen Wandtaster, der eine „Sammel“-Gruppenadresse schaltet (Beispiel: Rolle EG fahren).
Zusätzlich habe ich „Einzel“-Gruppenadressen für jedes Gruppenmitglied der „Sammel“-GA (Beispiel: Rolle Wohnen 1 fahren, Rollo Wohnen 2 fahren, Rollo Gästezimmer fahren), welche nur über IPS sichtbar sind.

Wird nun der Wandtaster betätigt, wird zwar die „Sammel“-Gruppenaderesse geschaltet (Beispiel 1 = Schließen), die „Einzel“-Gruppenadressen verbleiben aber in ihrem aktuellen Zustand (Beispiel 0 = Offen).

Nun würde ich die beiden Adressen gerne miteinander verknüpfen, d.h. wenn die „Sammel“-GA getoggled wird, sollen auch die „Einzel“-GA getoggled werden.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich dachte daran ein Ereignis (Ausgelöstes Ereignis - bei Variablenänderung) auf den Zustand der „Sammel“-GA zu legen bei dem dann ein Skript ausgeführt wird, jedoch kann ich keine Aktion auswählen. Es ist bereits „Variable ändern“ ausgewählt und ausgegraut. Das möchte ich an dieser Stelle ja gar nicht.

Wie lässt sich das ganze einfach bewerkstelligen und wie übergebe ich den Zustand der „Sammel“-GA (1/0) an das auszuführende Skript?

Ich steh auf dem Schlauch…

Vielen Dank.

Gruß Johannes

Für das alles brauchst Du kein IPS. Die Objekte, die Du per Sammel GA ansprichst, sollten ihren Status nach dem Schalten an die Rückmelde GA (oder Status GA) senden. Das tun die Objekte dann immer. Egal ob Du sie einzeln oder per Sammeln GA ansprichst. Das alles wird in der ETS programmiert. Völlig unabhängig von IPS.

Gruß,
Christoph

Hi Christoph,

danke für die schnelle Antwort.
Nur um das nochmal klar zu stellen: Wenn ich eine beispielsweise eine Rollogruppe schalte, die wiederum mehrere Rolläden schaltet, müssen diese auch ihren wert anpassen?

Es handelt sich also um eine Grundfunktionalität des KNX-Systems?

Entschuldige die Frage, aber ich programmiere den Bus nicht selber und muss mich demenstprechend immer auf die Aussagen des Elektrofachbetriebs verlassen.

Programmierst du selbst in der ETS?

Danke im voraus.

Gruß Johannes

Du kannst in den „Einzel Instanzen“ unter „Mehr?“ deine Gruppenadresse (GA) hinzufügen. Dann reagiert die Einzelinstanz auch, wenn du über die Gruppenadresse ansteuerst.

paresy

Hi paresy,

unter „Mehr?“ sthet schon die Adresse der „Sammel“-Instanz.
Vermutlich vom OPC-Import, manuell habe ich das nicht angepasst.

Trotzdem ändert sich der Wert der „Einzel“-GA nicht wenn die „Sammel“-GA loslegt.

Gruß Johannes

Hallo Johannes,
ja, die einzelnen Rolläden müssen bei Ansteuerung über die Sammel GA (oft auch „Zentralfunktion“ genannt) ihren Wert anpassen.

Anderes Beispiel: Wenn über einen „Zentral aus“ Taster an der Haustür im kompletten Haus das Licht ausgeschaltet wird, dann sendet der Taster an der Tür die GA für „Zentral aus“. Die entsprechenden Aktoren haben diese Adresse als hörende Adresse eingetragen. In dem Moment, wo die Aktoren AUS schalten, senden sie an die jeweilige Rückmelde GA (auch Status GA genannt) ihren neuen Status, in diesem Fall „aus“. Taster LEDs oder auch Instanzen in IPS haben die Status GA ebenfalls implementiert und lauschen da drauf, d.h. in dem Moment, wo Zentral Aus gedrückt wird, befinden sich alle Taster im richtigen Zustand.
Das gleiche passiert übrigens auch, wenn Du eine Lampe über mehr als einen Taster schaltest. Wenn Du von einem Taster schaltest, bekommen die restlichen Taster den aktuellem Status über die Status GA gemeldet.
Hierbei handelt es sich um absolute Grundfunktionalität von KNX. Natürlich nur, wenn es ordentlich programmiert ist. Im Busmonitor der ETS sollte man schnell sehen können, ob ein Aktor etwas meldet, wenn er über eine Sammel GA angesprochen wird.
Ja, ich programmiere selbst.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

danke für die Ausführung. Letzendlich klingt das logisch und funktioniert ja mit Lichtern ja auch bei mir.
Ich habe mir das ganze also nochmals angesehen und gemerkt, dass der Fehler beim mir bzw. meiner IPS-Konfiguration liegt.:loveips:

In meinem Export vom Elektriker sind sowohl die Zentralfunktionen als auch die Gruppenadressen vorhanden.
Und diese werden auch aktualisiert.

Jedoch habe ich mir zusättzlich zwecks Usability damals einen EIB Shutter angelegt, der die Auf/Ab Adresse und die Stop-Adresse der Gruppenadresse enthält. Wird dieser EIB Shutter verwendet um die Rolläden zu fahren, aktualisiert dieser auch die "Einzel"adressen. Nur anderesherum läuft das eben nicht (Wandtaster -> Zentralfunktion -> Einzeladresse -> selbst angelegter „EIB Shutter“)

Gibt es hier einen besseren weg das ganze zu Realisieren?
Zur Erläuterung habe ich einen Screenshot von IPS angehängt

Vielen Dank.

Gruß Johannes

Moin,

das heißt, wenn Du den Rolladen über Wandtaster fährst, werden die Einzel-GA in IPS aktualisiert, aber der Shutter nicht? Falls ja, dann muss ich leider passen. Ich steuere bisher nur Licht über KNX. Sorry.

Grüße,
Christoph

Hi Christoph,

genauso ist es. Ich werde ggf. bzgl. des Themas einen neuen Thread eröffnen, da das ursprüngliche Thema ja gelöst ist.
Vielleicht erhalte ich dann noch Infos wie die Rolläden eingebunden werden. Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, was ich da emacht habe.

Gruß Johannes