Mit IPS Stromstoßschalter schalten

Ich möchte mit einem FS20-Schalter ein Stromstoßrelais ansteuern (einfach paralell zu den Lichtschaltern). Wie kann ich dem Schalter sagen, dass er bei tastenbestätigung im Designer wie ein Taster verhalten soll. (vgl. Licht -Taster)

Danke im Voraus!

eigentlich garnicht… Aber du kannst es mal mit SwitchDuration versuchen. Wenn dein Stromstoßrelais damit klar kommt (zu langes drücken der Taste) haste gewonnen :wink:

Gruß,

Toni

Falls Tonis Tip nicht klappt, kannst Du ein Zeitrelais hinter den FS20 Schalter schalten, das aus dem 1s FS20SwitchDuration ein Puls mit einigen ms macht. Dann klappts auf jeden Fall.

Hi,

Falls Tonis Tip nicht klappt, kannst Du ein Zeitrelais hinter den FS20 Schalter schalten, das aus dem 1s FS20SwitchDuration ein Puls mit einigen ms macht. Dann klappts auf jeden Fall.

Genau, „Wischrelais“ genannt :wink:

Gruß
Thomas

Danke für die Tipps. Werk mal herumprobieren, und dann bescheid geben.

Zu dem Thema noch eine grundsätzliche Frage:

Welche Variante wäre besser? Momentan ist es so dass ich im Wohnzimmer 4 Lichtkreise jeweils mit Stromstoßschalter realisert habe. Ist es besser einfach eine FS20 AS 4 parallell zu den normalen Lichtschaltern dazuzuhängen, wobei ich dann hier das Problem habe, dass ich nicht weiß wie ich dem Designer beibringe ein und aus zu unterscheiden, und auch die „Alles aus“ schaltung wird etwas schwierig zu realisieren.
Oder wäre es besser einfach die Stromstoßrelais gegen FS20 SU auszutauschen und die Taster auf die entsprechenden herausgeführten Leitungen zu hängen.
Bitte um Unterstützung!

Danke!

Hallo Preto,

ich stand vor dem gleichen Problem.

  1. Ansatz war die Stromstoßreleais mit den FS 20 zu triggern, parallel zu den Tastern in der Wand. Problem du weißt nie wann das licht an oder aus ist wenn du dich nicht im Raum befindest oder eine Webcam hast.

Momatan habe ich Stromstoßreleais und FS20 Parallel. Nachteil, wenn du etwas mit dem normalen Lichtaster einschaltest musst du es damit auch wieder ausschalten. Vorteil wenn du etwas remote schaltest weisst du immer ob an oder aus.

Ich habe elektronische Stromstoßreleais aber auch diese haben keine möglichkeit den momentanen Status festzustellen.

Ich glaube das beide Lösungen nur Kompromisse sind, möchte aber eine Fallbacklösung wenn der Server etc. ausfällt.

Viele Grüsse

Lothar

Ich kann das ganze über meine WAGO Steuerung realisieren:
1 220V Relais erkennt ob Strom an der Lampe ist und meldet es an Wago per 24V Signal. Ein 24V Relais wird von Wago geschaltet als Tastererssatz (parallel zu den vorhandenen Tastern) :smiley:

Braucht dafür natürlich ein paar Kabel.

Hallo,

ich stehe nun auch vor dem Problem der bereits bestehenden Installation mit Stromstoßrelais. Auch bei mir ist es wichtig, dass im Notbetrieb, ohne Server, alles wichtige noch bedienbar bleibt.
In den letzten 2 Jahren hat sich am Grundproblem scheinbar nichts geändert. Oder gibt es evtl. eine Version von z.B. dem FS20 SH, der einfach noch 2 Anschlüsse für bestehende Taster hat? Einen Taster für Notbetrieb hat er ja selbst, die müssten ja nur zugänglich gemacht werden.

Was wäre die Lösung der Wahl wenn man mal folgende Kriteren festlegt:

  • Bestehende Verkabelung nicht ändern
  • möglichst bestehende Schalter weiter verwenden
  • Schaltbar per IPS
  • Status (möglichst) überprüfbar

Meine Idee wäre jetzt diese:

  • Stromstoßschalter im Sicherungkasten tauschen gegen einen FS20 Schalter (FS20 SH, ca 37 EUR)
  • Im Sicherungskasten von den bestehenden Tastern einen FS20 S4U bedienen lassen (ca 34 EUR)
  • Netzteil FS20 ESH (ca 18EUR, falls nicht vorhanden)
  • FS20 EAM (ca 24 EUR, Bausatz, falls nicht vorhanden)
    => Ergebnis:
  • IPS kann mithorchen, wenn jemand das Licht anmacht/ausmacht
  • Ich kann meine bisherigen Taster weiterverwenden
  • Ich hab in IPS den korrekten Status, egal „wer“ geschaltet hat (IPS/Mensch)

Falls da irgendwie ein Denkfehler drinne ist, bitte mal Antworten.

Bessere und vor allem günstigere Lösungen gerne gesehen!

Mfg
Marc

P.S.: da ich momentan nur FS20 im Einsatz habe, fehlt mir evtl. der blick für andere Lösungen.

Soll das heißen dass du für jeden 220V Verbraucher jeweils 1 220V Relais als „Spannungsindikator“ verwendest?
Musst du aber einen grooooßen Verteilerkasten haben :slight_smile:

Aber gute Idee!

Grüße
dtm

Ok das Thema passt genau zu meinem Problem :wink:

Ich möchte hier im Flur das Licht per Bewegungsmelder (Piri) schalten lassen aber die normalen Taster sollen außerdem bestehen bleiben.

Nun hab ich im Verteilerkasten erstmal einen FS20 Unterputzschalter montiert der das Stromstoßrelais parallel zu den Schaltern befeuert. Klappt soweit auch.

Sobald jemand aber die normalen Taster betätigt, weiß IPS ja nichts davon und schon würde es das Licht falsch schalten.

Nun würde ich das folgendermaßen lösen wollen:

12V Trafo (für Hutschiene im Verteilerkasten) (17€)
FS20 KSE (Klingelsignalerkenner) + Gehäuse (22€)

  • den Trafo parallel zum Verbraucher (Licht) klemmen
  • die 12V am Ausgang des Trafos auf den Eingang des KSE legen

Dadurch hätte ich dann in IPS eine Variable die den echten Zustand des Flurlichtes wiedergibt. Der Rest ist Sache des Scripts.

So nun meine Frage… hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin? Gibts eine elegantere Lösung oder muss ich mit Problemen rechnen?

Danke schonmal!:wink:

Wolle nur noch erwähnen das ich es nun so wie oben beschrieben im Einsatz habe. Funktioniert wunderbar!:wink: