Mit iPhone/iPod (iFront) über WAGO 750-841 den Dimmer (EUD12Z) von Eltako ansteuern?

Moin zusammen!
Ich möchte mir IPS zulegen damit ich mit dem iPhone/iPod über meine schon vorhandene WAGO 750-841 den Universal-Dimmschalter für Zentralsteuerung von Eltako http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/B_datenblatt_EUD12Z.pdf ansteuern kann. Jetzt habe ich aber im Forum gelesen, das die iFront Visu nur träge reagiert. Ich hatte vor den Taster Eingang des Dimmers zu verwenden, dieser wird folgendermaßen verwendet

Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus, permanente Ansteuerung verändert die Helligkeit bis
zu dem maximalen Wert. Eine Unterbrechung der Ansteuerung ändert die Dimmrichtung.
Die eingestellte Helligkeitsstufe bleibt beim Ausschalten gespeichert.
Ist es also überhaupt möglich durch Tasten auf die spätere iFront visu zu dimmen oder ist es schwierig durch die Zeitverzögerung? Oder gibt es bessere, kostengünstige Lösungen?
Für Eure hilfe wäre ich sehr Dankbar.

MfG

Hallo nym-J,

das Ein-, Ausschalten des Eltako-Dimmers geht problemlos, aber die stufenlosen Dimmfunktion wird nicht klappen.

Mit den Webfront/iFront-Buttons kann man einen Taster nicht vollständig nachbilden, weil diese nicht die Dauer des Tastendruckes erkennen, sondern nur dass gedrückt wurde. Du bekommst also bei jedem Tastendruck ein einmaliges „onClick“-Ereignis.

Grüße
Roland

Danke für die schnelle Antwort!

Schade habe ich mir fast gedacht.
Mit welchen Reaktionszeiten kann ich denn überhaupt bei iPod/iphone rechnen, wenn eine gute LAN Verbindung besteht und sich die „Intelligenz“ auf der Wago befindet?

MfG

Hallo nym-J,

es dauert zwar einige Sekunden bis die erste Verbindung zum iFront hergestellt ist, aber wenn die Verbindung steht bin ich mit den Reaktionszeiten sehr zufrieden.
Hab die „Intelligenz“ auch in der Wago, aber es spielt für die Reaktionszeiten keine Rolle - das klappt genauso gut mit IPS.
Die Schaltzeit für das klassische Licht ein/aus über iPod->IPS->841 liegt bei mir <0,5s.

Grüße
Roland

Hallo zusammen.

Bin schon lange Erfolglos am suchen, vielleicht habt Ihr nen Tip für mich.
Habe seit kurzem die Wago 750-849 SPS bei mir auf dem Schreibtisch liegen und bin am hacken (kommt erst in Keller, wenn alles funzt…).
Mit dem Ansteuern meiner Eltako-Dimmer komm ich einfach nicht gescheit vorwärts.
Dachte eigentlich, das ich über die Zeit, die ich den Wago-Ausgang aktiv schalte (Dimmer lang taste), nen ungefähren dimmwert rausbekomme und umgekehrt. Ähnlich wie bei einer Positionsbestimmung von Rolläden.
Das mit der Zeitermittlung bekomme ich aber irgendwie nicht hin und nen „fertigen“ Funktionsblock hab ich auch keinen passenden gefunden.
Ich schreibe in ST (weil ich das in der Firma auch mache), einen ST-Code für z.B nen „Rolladenaktor“ FB würde mir ja vielleicht auch helfen, find aber keinen.
Wie macht Ihr das mit euren Dimmern ? Oder habt ihr nen Tip?

Denn, wenn das klappt und man einen „Dimmwert-setzen“ damit realisieren kann, hat man auch keine Probleme mit ner trägen IPS-Bedienung. So die Idee…

Hallo,

Ich habe es mit einem Beckhoff Dimmer realisiert. Dieser ist zum Wago 750 System kompatibel und nicht wirklich teurer als die Eltako Dimmer.

Gruß

schon mal an DMX gedacht? Habe hier im Haus 30 Dimmer verbaut, alle als selbstgebaute 6-Kanal DMX Dimmer.
Ansteuerung erfolgt komplett über eine Beckhoff CX9010. Damit ist eigentlich Alles möglich, Dimmwert setzen, Faden, Lichtstimmungen etc. IPS macht nur die Visualisierung dazu.
Alternativ geht auch IPS>Artnet>DMX aber leider gibt es in IPS noch keine vollständigen DMX Befehle dazu.

Gruß
Jürgen

Na ja, hab halt jetzt fünf (nicht ganz billige, aber auch gute und zuverlässige) Eltakos im Keller…
Klappt soweit auch. Mein Problem ist die (zuverlässige) Erkennung von langem/kurzen Tastendruck und die richtige Zählrichtung auf der Wago hin zu bekommen…

Die Eltako-Dimmer sind technisch ok nur zum Anschluß an eine SPS taugen sie wenig.
Ich würde auch zum Beckhoff-Dimmer raten.

Gruß
Dieter