Mit Homematic eine Türklingel realisieren

Hallo,

habe ein kleine Türklingel-Projekt vor.

Hierzu habe ich folgende Komponenten zur Verfügung:

[ul]
[li]Tasterschnittstelle 4fach (Erkennt das Drücken des Klingelknopfes)[/li][li]Wandtaster zum öffnen der Tür bzw. ansteuern eines 12V Netzteils[/li][li]Funk-Schaltaktor 4-fach (steuert das 12V Netzteil und LED Spots an der Türklingel)[/li][li]Funkgong (Im Haus als akkustischer Signalgeber)[/li][li]Klingelknopf (nicht Homematic) potentialfrei[/li][/ul]

Soweit zu meiner Ausstattung. Homematic betreibe ich bereits mit IPS für die Rolladensteuerung.

Ich benötige von euch fü rmein Vorhaben keinen vollständigen Code - vielmehr benötige ich ein paar Tipps zur Umsetzung. Wie zum Beispiel empfange ich das Tastersignal (Türklingelknopf wird gedrückt) und verarbeitete dies so weiter, dass es dann den Türgong im Haus auslöst (5 Sekunden Ton bspw.).

Anhand dieses Tipps, kann ich mir dann den Rest selbst aufbauen.

Werde das Projekt dann auch noch hier vorstellen, wenn ich es fertig habe.

Grüße

Den Klingelimpuls kannst du bequem mit dem Homematic Komplettbausatz Funk-Klingelsignalsensor auswerten wobei die Klingel als solches weiter funktioniert

interessant, habe aber diese 4fach Tasterschnittstelle. Müsste ja auch gehen

Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Mich hat diese Tasterschnittstelle nur genervt. Eingesetzt in der Heizung funktionierte die klaglos, da sie ständig bedient wurde. Als Klingel hat sie immer für Fehlerlogs gesorgt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Taster an HM-Taster-Schnittstelle (da dann 3 Kanäle frei bleiben, blutet etwas das Herz, aber naja), dann den HM-Taster-Kanal mit dem Funk-Gong verbinden (ich mache sowas über die CCU, ist einfach und hinterher ja eine direkte Verbindung). Das Tür öffnen würde bei deinem Scenario ja erstmal nichts mit HM zu tun haben (Taster schaltet Strom auf Türöffner), wenn das gewünscht ist würde dir ein Sender fehlen.

Benutze auch die Taster-Schnittstelle und einen 4-Kanal-Aktor wie du es vor hast bei mir.

Ich habe mir die Tasterschnittstelle in 4-fach gekauft, da ich noch einen weiteren Knopf anbinden will - Handyruf z.B. …
Aber kommen wir mal kurz zurück zur Umsetzung.

Ich habe mir das so vorgestellt ohne CCU!:

[ul]
[li]Knopf wird gedrückt - 4-fach Taster erkennt Knopfdruck und sendet signal an IPS - muss ich hier mit einem Ereignis auf einer Variable arbeiten von dem 4-fach Taster?[/li][li]Türgong wird ausgelöst auf Basis des Ereignisses Knopfdruck[/li][li]Wandtaster im Haus wird gedrückt und sendet signal an IPS - muss ich hier mit einem Ereignis auf einer Variable arbeiten von dem Wandtaster?[/li][li]Schaltaktor löst aus, so dass das 12V Netzteil angesprochen wird und die Tür aufgeht.[/li][/ul]

Mir geht es rein darum, wie dies in IPS umzusetzen ist. Ich würde auf die Variable ein Ereignis setzen, welches dann ein Script startet und dann bspw. den Türgong gem. Doku auslöst.

ISt diese Vorgehensweise so im Sinne des Erfinders oder vergewaltige ich da nur IPS bzw. gibt es für Homematic andere Wege?

Grüße

Der Funkgong ist der von HM ??

Ja, alles von Homematic

Genauso wird das funktionieren aber aus Gründen der Ausfallsicherheit würde ich das mit einer Direktverknüpfung in der CCU machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das meinte ich ja vorhin… aber wichtig ist halt nur, egal ob man es per CCU einrichtet oder die beiden direkt koppelt, es bleibt hinterher eine direkte Kopplung zwischen den beiden. Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, so funktioniert die Klingel auch wenn IPS nicht läuft. NUR wenn man per IPS den Gong mal deaktivieren möchte geht das halt nicht, wenn es den Anwendungsfall gibt würde ich es über IPS machen.

Ich hab’s die Datenpunkte gerade nicht auf dem Schirm aber die meisten Devices kann man auch per Software sperren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oh, das wäre gut… kannte ich noch nicht. Wäre vielleicht etwas für meine HM-Aktoren die meine Bewässerung aktivieren…

Das mit dem Sperren habe ich die Sinnhaftigkeit nicht ganz verstanden. IPS läuft immer, daher brauche ich keine CCU :slight_smile:

Hier nun das Bild des 4-fach Tasters:

Wenn ich nun das GND Kabel mit dem Kabel 1 aneinanderhalte (Simulation eines Knopfdrucks quasi), dann wird lediglich INSTALL_TEST verändert. Ist diese VAriable für mich ausschlaggeben? Muss ich hier drauf ein ausgelöstes Ereignis setzen? Wenn ja, dann wahrscheinlich bei Variablenaktualisierung den Haken setzen… Dann bei Aktion das Skript angeben, welches den Türgong auslöst. Das ist mir noch nicht ganz klar.

EDIT: Gute BEschreibung. Habe ich eben erst gefunden: HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

In meinem Fall muss ich über den Datenpunkt: INSTALL_TEST gehen, da ich keine CCU habe - korrekt?

Oder die gesicherte Übertragung deaktivieren :wink:
Aber auch mit dem BidCos-Dienst kannst du Direktverknüpfungen erzeugen und so z.B. dass der Taster immer direkt den Gong ansteuert.
Die Logik dass wenn IPS immer läuft du keine CCU brauchst ist falsch.
Diese SW von EQ3 kann doch keine neueren Geräte mehr. Und den Lan-Adapter gibt es auch nicht mehr zu kaufen (Ersatzteile?)
Michael

Meine Aussage war auch vielmehr als Kompliment gedacht, das IPS mega stabil läuft.

Mir ist klar, dass ich bald mal in eine CCU investieren muss.

Wenn ich die gesicherte Verbindung deaktivere, wie geht es dann weiter? Würdest du das empfehlen?

Aktuell bin ich mit INSTALL_TEST unterwegs:


//Optischer Signalgeber
HM_WriteValueFloat(56760, "ON_TIME", 5); 
HM_WriteValueBoolean(56760, "STATE", true); 

//Akkustischer Signalgeber
HM_WriteValueFloat(53638, "ON_TIME", 5); 
HM_WriteValueBoolean(53638, "STATE", true); 

Das würde mir auch im ersten Fall genügen. Sofern keine mega Argumente dagegen sprechen.

Kannst du mir ganz kurz noch aufzeigen, wie ich in der Skript Datei eine IF Bedingung einbaue, so dass folgendes passiert

Wenn die Änderung aus Instanz xyz kam, dann starte das Skript (siehe oben)

Ziel: Ich möchte ein Skript bauen, was ich dann so aufbaue, dass die Befehle dann entsprechend ausgeführt werden, je Instanz. Ich möchte nicht für jedes auslösendes Ereignis eine Skript Datei erstellen.

Bei vielen Ereignissen lieber Switch statt If:
Switch ($_IPS[‚VARIABLE‘])
{
Case 12345 /* ID von Taster Variable Install Test */:
// Hier Steuerungen wenn 12345
Break;
Case 45678:
// Hier wenn 45678
Break;
//Usw.
}

Die $_IPS Variable wird hier erklärt:
Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn du nicht zwischen Kurz langen Tastendruck unterscheiden willst, lass es so wie es ist.
Michael

Vielen Dank!

Hat funktioniert.

Hier noch ein gutes HowTo zum Thema „Anschluss des 4fach Schaltaktors Verkabelung“:

Den Homematic 4 Fach Schaltaktor richtig verkabeln

Melde mich wieder wenn ich fertig bin… Dann ebenfalls als kleines HowTo

Also zuerst mal zu „IPS läuft immer“… Lies mal das Editorial aus der aktuellen c’t LINK, das passiert wenn man sich auf eine „Zentrale“ (egal ob CCU oder IPS) bei Basis-Funktionen verlässt (und die Klingel ist für mich eine unverzichtbare Basis-Funktion). Aus meiner Sicht eine Fehladministration wenn man es so macht… aber das Risiko liegt bei dir.

Und für eine Direkt-Verknüpfung brauchst du keine CCU. Das heisst nur Klingel funkt direkt an Gong, ohne Umweg irgendeiner Zentrale und funktioniert eben auch bei Ausfällen. Die Konfiguration per CCU ist nur etwas komfortabler als die Geräte direkt anzulernen… aber nur Komfort

Uiih, gut ist das HowTo bestimmt nicht… meine Worte wären eher fahrlässig…gefährlich oder schlicht falsch… und wenn man nicht weiß was man da tut sollte man das auch ganz bestimmt lassen. Der macht da ein paar wirklich gefährliche Sachen (und macht daraus noch ein How-To… das finde ich nicht gut!)

Ich verstehe es auch nicht. Da hat man die Rundumsorgloslösung umsonst und nutzt sie nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk