mit EIB Taster Lautstärke regeln?

ich möchte mit 2 EIB Taster die ich als Dimmer konfiguriert habe die Lautstärke meines Verstärkers regeln, habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte?

Ich bekomme ja nur den Start und Stop Befehl in IPS beim betätigen einer Taste, möchte aber das eine Variable hoch oder runter gezählt wird!

Bin EIB Anfänger und php beschränkt sich eher auf Scripte zusammenkopieren, also würde ich bitte eine genauere Anleitung benötigen.

Moin… schau mal im Wiki nach Sonos! Da ist eine Regelung der Lautstärke über 2 Buttons drin!
Kannst ja dann anpassen!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für die Info, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Mein Problem ist ja die Auswertung des EIB Taster und nicht die Lautstärkeregelung

Dann hau doch mal paar Fakten raus. Welcher Receiver, wie wird der Angesteuert?
Kennst Du die Befehle für die Lautstärke?

Der Verstärker ist Eigenbau, und wird über IP Angesteuert.
Protokoll ist fertig und übers iPhone funktioniert die Ansteuerung.
Nun möchte ich über den EIB Taster auch die Lautstärke Regel können, man hat ja nicht immer ein iPhone mit am WC :wink:

Der Taster ist als Dimmer programmiert und sendet einen Startwert 9 beim betätigen und Stopwert 0 beim loslassen, der gegenüberliegende Taster sendet 1 beim betätigen und auch 0 beim loslassen.
Also müsste sich die Variable nach empfangen des Start solange erhöhen bis Stop empfangen wird.

Bei einem Dimmer funktioniert das ja auch so, nur wie bekomme ich das im IPS hin?

Ich hab das jetzt mit einem Timer gelöst, das Problem ist der wird nur alle Sekunden aufgerufen und das ändern der Lautstärke funktioniert sehr langsam.
Das muss doch einfacher gehen!


<?
$Verstaerker=32124 /*[Audiosteuerung\Lautstärke]*/;
$KNX_Taster=13239 /*[KNX\KNX-Volume 1.6\Value]*/;

$Volume=GetValue($Verstaerker);
$KNX_Wert=GetValue($KNX_Taster);

if($KNX_Wert == 9)
{
	//Timer anschalten
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 1);
	SetValue($Verstaerker,($Volume+1));
}
elseif ($KNX_Wert == 1)
{
	//Timer anschalten
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 1);
	SetValue($Verstaerker,($Volume-1));
}
elseif ($KNX_Wert == 0)
{
	//Timer ausschalten
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
	return;
}


?>

Ich hab das gleiche mit FS20 gelöst. Das Problem ist, stufenloses Dimmen (bzw. Regeln) ist schwer umzusetzen, wenn nicht unmöglich. Ich bin dann einfach den Weg gegangen, dass ich pro Tastendruck eine gewisse Stufe leiser oder lauter mache. Also nicht auf der Taste bleiben, sondern ein paar Mal drücken.

So hab ich es auch gelöst, daher im ersten Post von mir der Tip mit dem Sonos-Wiki.

Grüße,
Peter

also gibt es keine einfachere möglichkeit…

hab das jetzt so gelöst das im Script ein Sleep 500 steht und danach nochmal die Werte ausgelesen und aktualisiert werden, somit hab ich zwei Schritte pro Sekunde das für die Lautstärkeänderung reicht.

Die kurze Tastetbetätigung nutze ich um die Audioquelle auszuwählen, lange Betätigung macht laut/leiser


<?
$Verstaerker=32124 /*[Audiosteuerung\Lautstärke]*/;
$KNX_Taster=13239 /*[KNX\KNX-Volume 1.6\Value]*/;

$Volume=GetValue($Verstaerker);
$KNX_Wert=GetValue($KNX_Taster);

if($KNX_Wert == 9)
{
	//Timer anschalten
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 1);
	SetValue($Verstaerker,($Volume+1));
}
elseif ($KNX_Wert == 1)
{
	//Timer anschalten
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 1);
	SetValue($Verstaerker,($Volume-1));
}
elseif ($KNX_Wert == 0)
{
	//Timer ausschalten
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
	return;
}

ips_sleep(500);

$Volume=GetValue($Verstaerker);
$KNX_Wert=GetValue($KNX_Taster);

if($KNX_Wert == 9)
{
	SetValue($Verstaerker,($Volume+1));
}
elseif ($KNX_Wert == 1)
{
	SetValue($Verstaerker,($Volume-1));
}
elseif ($KNX_Wert == 0)
{
	return;
}

?>