mit Datum und Variable rechnen

Hallo,

ich finde momentan keine Lösung, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe das aktuelle Tagesdatum und möchte dort x-Tage (die in einer Variablen liegen, z.B. 1497) dazurechnen und mir ein Datum anzeigen lassen.
Mit mktime finde ich nur die Lösung, dass ich eine feste Zahl (Tag, Monat, Jahr) dazu addieren kann. Mit einem variablen Wert finde ich keine einfache Lösung. Vielleicht hat einer eine Idee.

Gruß oekomat

Servus

Erst in Ausgansgwert UTC umrechnen
Dann den Additionswert in Sekunden umrechen
Beides zusammenzählen und das Ergebnis wieder in ein lesbares Format zurückwandeln.

bb

wie kann ich denn den Ausgangswert in UTC umrechnen?

Du kannst auch direkt rechnen, z. B.


echo date('Y-m-d', strtotime("+30 days"));

So hab ich’s bei mir gelöst:

$starttime = time(); // Zeit in sek.
$laufzeit = 3600; // Beispiel 1Std. in sek.
$endtime = $starttime + $laufzeit;
$start = date('d.m.Y H:i:s',$starttime);
$end = date('d.m.Y H:i:s',$endtime);

Genau das ist ja mein Problem. Statt der 30 Tage will ich ja eine Variable einsetzen $rest_tage

Diese Variable errechnet sich alle 24 Stunden neu und ist immer unterschiedlich.

‚"‘.$var.’"’

Hochkomma Anführungszeichen Hochkomma :wink:

$starttime = time(); // Zeit in sek.
$tage = getvalue(12345); // deine Variable
$laufzeit = 3600*24*$tage;
$endtime = $starttime + $laufzeit;
$start = date('d.m.Y H:i:s',$starttime);
$end = date('d.m.Y H:i:s',$endtime); 

echo $end;

ok, das hat mir geholfen, hatte nicht auf Sekunden umgerechnet…Danke euch allen zu so guter Stunde!

Dafür gibt es DateTime.


$current_time = GetValue(38081 /*[Zeit\Datum]*/);
$date = new DateTime(date("d-m-Y", $current_time),new DateTimeZone('Europe/Berlin')); 
$date->modify('+1497 day'); 
echo $date->format('D-m-Y');