Mischersteuerung, wie findet ihr das Egebnis

Hallo zusammen

Da es nun endlich kalt wurde kann meine IPS Heizungsmischersteuerung endlich mal zeigen was sie kann.
Oder sagen wir so, ich würde gerne wissen wie das bei euch so aussieht.
Hatt da jemand ähnliche Daten um mal die Regelkarakteristik zu vergleichen ?
Überschwinger sehen erstmal wild aus, im Grunde genommen sind das aber nur 2-3Grad für wenige Minuten.
Hab da keine Ahnung wie gut - oder schlecht das andere Systeme machen.

Comments are welcome,
bb

rote Linie: Vorlauf Temperatur am Mischereingang
rosa Linie: Vorlauf Temperatur etwa 2m nach dem Mischer
blaue Linie: Soll Vorlauf Temperatur ( die wird von IPS aus verschiedenen Parametern hauptsächlich der FHT Ventilöffnungsprozent berechnet ).

weiße, orange Flächen: Mischer Auf/ZU Impulse

graue Flächen: Heizungspumpe An/Aus (die wird von IPS bei Nicht-Bedarf abgeschaltet), während Aus kann der Mischer natürlich auch nix tun.

Hi,
da kommt wieder Begeisterung auf.

Da bin ich noch weit davon entfernt. Ich habe vor ein paar Wochen meinen wasserführenden Kaminofen samt 800L Puffer in meine Heizungsanlage integriert. Geregelt wird es momentan über eine TDC-4 von Sorel (Die hatte ich günstig erworben).

Die Temperaturwerte hole ich mir über die TDC-4 bzw über diverse 1-Wire Temperaturfühler.

Die Steuerung der beiden Rücklaufanhebungen sollen irgendwann ebenfalls über 1-Wire Komponenten gemacht werden. Aber da warte ich erstmal die jetzige Heizperiode ab…

Solche Charts sind natürlich 'ne tolle Sache aber damit habe ich mich noch gar nicht befasst - kommt nocht :wink:

Viele Grüße
Boris