Minimalistisches IPS für kleine Rechner

Hallo
ich würde gern mit einem sehr „leichten Rechner“ auf Geode Basis eine PV-Anlage über´s Web überwachen und die Werte in mein IPS einlesen. Win2000 läuft problemlos auf dem Board. Problem ist nur, wenn ich IPS (V2.x) auf dem Rechner installiere, wird dieser wahrscheinlich hoffnungslos überfordert.

Hab schon an die V1 gedacht, aber viele Funktionen der V2.1 sind einfach angenehmer. Hat einer der IPS-Macher da eine Idee?

Könnte man eine „Light Version“ erstellen?

Grüße
Andrge

Hallo,

ich habe eine AMD Geode LX 800 von IEI und der reicht für IPS 2.1 absolut…

Ist keine Rennziege, aber verrichtet stabil seinen Dienst ohne den Geldbeutel aufzufressen…

Gruss
B71

So ein Board habe ich hier auch noch rumliegen.
OS ist hier auf einer CF.

Problem ist, das man bei IPS erst einmal den Speicherverbrauch in den Griff kriegen müsste.
Mit den 128MB, die dieses Board unterstützt, kommst du mit IPS nicht sehr weit.

Vielleicht gibt es ja mal ein Light Version :wink:

Grüße,
Doc

also ich habe in meinem IEI System 1 GB RAM drin…und dann rennt das Ding echt OK…vielleicht hat @dreamy1 noch sowas bei sich rumfliegen…frag Ihn mal…

gruss
b71

Mein IPS verbraucht maximal 40 MB RAM. Wenn das nur für die PA ist, sollte man vielleicht auch mit weniger auskommen. Mit Windows 2000 könnten die 128 MB reichen. Ich würde aber schon nach einem Board mit mindestens 256 MB suchen.

Also ein XP Prof. als OS drauf…
Und je nach Belastung durch Zusatztools wie z.B. Dugtool / WIIPS für das Graphing…ist aus meiner Sicht 256 MB wirklich unterste Lippenkante…

Ich hatte erst 512 MB RAM und das war bei meinem System etwas knapp.
Seitdem ich 1 GB drin habe ist es echt OK.

Das Webfront mag vielleicht etwas langsamer sein als auf einer „Rennziege“, aber ich kann damit auf dem Touch bei mir in der Küche SEHR GUT leben.

Gruss
B71

Wenn man die Grafiken auf dem Server generieren lässt, dann ist das natürlich anspruchsvoller. Wenn man auf dem Server nur das IPS-interne Logging aktiviert hat und der Browser auf einem externen visualisierenden System die Darstellung übernimmt, dann besteht das Problem nicht. Aber dafür müsst ihr noch bis zur 2.2 warten ;).

@ Horst… da nennt man „anfüttern“ :slight_smile:

Nur mal her mit der 2.2. :slight_smile:
Wir nehmen Sie bestimmt :wink:

Gruss
B71

Danke für die Antworten.
Hab das Baord bereits rumliegen. Leider kann das kleine Board nicht mehr Speicher verdauen. Wie gesagt, ich wollte es nur mit dem IPS Dienst laufen lassen, sozusagen als „Datensammler“ um dann die Daten auf einem anderen IPS Rechner auszuwerten.
Im Prinzip kann ich ja das IPS auf einem anderen Rechner vorbereiten und dann komplett in den IPS Ordner kopieren, oder? So komme ich nicht in die Probleme die Konsole starten zu müßen.

Was meint ihr dazu?

Ciao
Andeas

Rüberkopieren sollte funktionieren. Wenn Du die Konsole von einem anderen Rechner öffnest, sollte das aber auch erträglich sein.

@andrge:

Ich habe gerade ein paar schnuckelige Clients im Zulauf, passiv gekühlt und bis 1Gb Ram bestückbar…ich werde die mal ausgiebig testen und dann evtl. im Forum anbieten.

Die sind optimal für IPS Client Zwecke, evtl. sogar als Server und können sogar von CF booten…

Preis wird vermutlich deutlich unter 100€ sein :slight_smile: