minimaler Stellgrad von FHT80b in Abhängigkeit von Außentemperatur?

Hallo zusammen.

Ich nutze unter anderem die FHTs 80b mit ips…
Zu bestimmten Zeiten wird per script die Temperatur in manchen Räumen auf 15° abgesenkt.
Heute Nacht sind mir nun tatsächlich die Heizungsrohre an einem Heizkörper eingefroren. Grund ist klar, wir hatten kuschlige 25° gestern Abend, dann sind wir ins Bett und per script wurden die 15° vorgegeben…dann wird der Stellgrad am Ventil natürlich auf 0% gesetzt, es läuft somit gar kein Wasser mehr durch…ist baulich bissle blöd, die Rohre für besagten Heizkörper laufen am allerkältesten Eck des Hauses vorbei, isolieren is momentan net möglich…

Nun hab ich mir überlegt, daß man per script bei Unterschreiten einer gewissen Außentemperatur veranlasst, daß der Stellgrad mindestens 10% oder sowas betragen muss. Dann könnte auf jeden Fall nix mehr einfrieren…

Leider reichen meine kaum vorhandenen Kenntnisse dafür jedoch nicht aus :rolleyes:

Hat evtl. jemand von euch schonmal was ähnliches realisiert oder ne Idee?

Danke schonmal

Bei >=15° Raumtemperatur friert dir der Heizkörper ein? Mann oh Mann
Als erstes würde ich den Thermostaten näher an den Heizkörper bringen und dann sind bauliche Massnamen angesagt.

Yupp, einzige Erklärung ist die Rohre laufen irgendwo im Freien.
Dann ist aber wirklich isolieren angesagt.

Ansonsten bleibt dir nur die Mindest-Raumtemperatur solange zu erhöhen bis der Antrieb etwas öffnet.
Passendes Script sollte kein Problem sein. Du mußt aber aufpassen die FHT Message Queue nicht zuzumüllen.
Besser nur eine Kommando pro ca. 15 min absetzen. Dann bist auf der sicheren Seite.

gruß
bb

Hmmm…danke mal soweit…

Mein Problem is folgendes: die rohre zu besagtem heizkörper laufen durch ne unbeheizte abstellkammer, bzw. in deren ausßenwand…

wenn ich wie gesagt in dem raum 25° Isttemperatur hab und dann als neuen sollwert 15° vorgeb dann macht der Regler erst mal zu (also 0%)…weil es dauert ja ne weile bis es von den 25 auf die 15 abkühlt…und in der zeit steht das wasser in den rohren natürlich und wenns zu lange steht gefrierts…daher die überlegung: wenn statt auf 0% minimal auf 10% oder so gestellt wird, dann dauerts zwar bissle länger bis es abkühlt, aber es friert nix mehr ein…

Und soweit ich weiß kann ich ja net den stellgrad vorgeben für den regler, sondern ich kann nur ne temperatur vorgeben und den dazu nötigen stellgrad macht der FHT dann…oder?

Danke euch,

Die Antwort kam schon von bb:

15° C Absenktemperatur ist zu wenig und außerdem brauchst du (bei diesen Außentemperaturen) mehr Energie den Raum wieder auf Wohntemperatur zu bringen, als wenn du nur auf z.B. 18 oder 19°C absenkst.
Erst recht der Aufwand und die Kosten, wenn das Heizungsrohr platzt…

Hallo,

ich hatte mal ähnliche Überlegungen. Da ich auch einen Raum habe der über eine wenig beheizte Treppenhausausenwand versorgt wird. Sollte normalweise kein Problem sein, aber in meinem Fall wird der Raum noch zusätzlich über einen Holzofen geheizt, so das der Heizkörper lange Zeit aus bleibt. Da Homaticstellantriebe auch nicht direkt angesprochen werden können, verändere ich in kleinen Schritten die Solltemperatur. Das Script wird alle 10 Minuten aufgerufen. man muss nur ein wenig mit den Werten in den Variablen und der Triggerzeit experimentieren. Damit das Ventil ein wenig öffnet und der Raum nicht überheizt. Meistens ist es bei mir so, wenn der Holz-Ofen nicht an ist, dann ist der Raum eher kühler als über die normale Regelung.
Ich weiss, es ist gebastelt aber es funktioniert.

Meine Idee dazu war folgendes Skript.

<?
$GrenzTemperatur = 0;
$VentilStateMin = 1;
$VentilStateMax = 7;
$SollTemperatur = (GetValue(23859)+0.5);
$SollTemperaturMin = (GetValue(23859)-0.5);
$SollTemperaturMax = 29.5;
if ( (GetValue(37438 ) < $GrenzTemperatur) and (GetValue(27392) < $VentilStateMin) and ($SollTemperatur < $SollTemperaturMax)) {
	HM_WriteValueFloat(36817, "SETPOINT" , $SollTemperatur);
}

if ( (GetValue(27392 ) > $VentilStateMax)) {
	HM_WriteValueFloat(36817, "SETPOINT" , $SollTemperaturMin);
}
?>

Gruß Jogel

Gab es bei ELV nicht solche Teile zum direkten Kommunizieren mit den Reglern auf der einen und FS20 auf der anderen Seite? War aber m.E. nur als Bausatz zu haben und kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe und nur mit den Fensterkontakten kommuniziert wurde. Ist ca. vor nem Jahr gewesen.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Hmmm,

warum auf die Temperatur triggern wenn die FHT’s doch auch die Ventilposition mitteilen ?

Sprich: wenn Ventilposition = 0% (oder z.B. < 5%) dann erhöhe die Solltemp um x Grad (was das Ventil ja weiter öffnen lässt …)

Darüberhinaus wäre ja auch ein Temp-Fühler für den Vor- oder vielmehr Rücklauf nicht schlecht.

Aber isolieren ist sicherlich nicht die schlechteste Idee :wink:
Weg mit den Symptomen und her mit der Ursache …

Frühe Grüße - Tom

An unserer Heizung gibt es ein Überstromventil, das verhindert, dass die Heizung überheizt, wenn keine Abnahme vorhanden ist.
Wenn man so ein Ventil kurz vor dem betroffenen Heizkörper einbauen würde hätte man einen einstellbaren minimaldurchfluss sichergestellt und könnte weiter „normal“ regeln.
Nachdem die Isolierung nachgeholt wurde bzw. das Problem anders gelöst wurde kann man das überstromventil auf „0“ stellen oder ausbauen.
Vielleicht gibts die Dinger ja auch „ansteuerbar“. Dann könnte man mit IPS das überstromventil z.B. nur bei negativen Aussentemperaturen öffnen. Müsste ja eigentlich auch mit einem fest eingestellten überstromventil mit nachgeschaltetem Ventil gehen…?

Ein Script geht natürlich auch, aber in diesem Fall würde ich persönlich eher etwas einbauen, was im Notfall auch ohne IPS ein Einfrieren sicher verhindert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo All!

Vorschlag:
Den Wandthermostat FHT 80 als Sollwert-Istwert-Lieferant.

Mit einem Script PI-Regler (gibts hier im Forum)
Stellgrösse berechnen, den Stellantrieb „takten“ lassen.
Stellgrösse im Script auf Min. z. b. 10% begrenzen.

Hardware:
1-Kanal-Schaltaktor
Stellantrieb: TS+ 5.11, M28, 230V oder fast beliebig viele andere Thermo…

Hab ich so in einem Anbau gemacht(Frostgefahr).

Schönen Gruß:)
Egon