Minimale Dimmerleistung zu hoch

Mal eine Frage an die Elektroniker. Die FS20 Dimmer können leider nur Lasten ab ca. 10W dimmen, das ist für LED Leuchten teilweise zu viel. Der Dimmer schaltet dann nur ein bzw. aus. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Gruss
TK

Es gibt zwei Dimmer. den DI20 und den DI22. Einer von denen macht ab 0 Watt. Musst mal bei E*V nachschlagen…

Toni

lassen sich die LED-Leuchten überhaupt dimmen, oder funktioniert das nur mir konventionellen Trafos.
Ich stehe mit den FS20 Komponenten nicht im im Thema, musst mal genau nachlesen, was damit gedimmt werden kann. (nur konventionelle Trafos, nur Ohmsche Lasten, sprich Glühlampe oder auch elektronische Trafos, wobei da wieder zu beachten ist ob mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt gedimmt wird)

Also, ein Dimmer ist nicht für alles zum Dimmen da! Leider!

gibts beides. Phasenanschnitt und Phasenabschnitt. Heissen DI20 und DI22…s.o.

Toni

Hi,

schon, aber LEDs koennen nur mit PWM gedimmt werden, da gibts bisher nix auf FSxx Seite. Aber ich denke, da wird es dieses Jahr noch etwas auf 1-Wire Seite von uns geben.

Gruss Torro

Dann wäre es schön, wenn ihr eine günstige Lösung zur RGB-Ansteuerung schaffen würdet ;-).

Also klar lassen sich die LED Leuchten Dimmen, natürlich nur 220V Versionen. Ich habe zur Zeit 4 LED und eine Halogen (GU10) parallel. Das geht.

Hallo TK6,

das sind diese teuren Leuchtmittel…da warte ich immer noch drauf, dass die mal erschwinglich werden. Das meinte ich allerdings nicht, sondern ich meinte direkt die LEDs… Aber die LED Leuchtmittel zu dimmen (und auch alles andere), da schwebt bei mir auch noch auf der Modulliste fuer 1-Wire. Da ist aber die Prioritaet weiter hinten, vorher kommt erstmal was anderes dran.

Gruss Torro

eeeehhmm … was nutzen die als vorschaltgerät ? weist du das zufallig ?
meistens wird ne R-C kombination gebraucht - aber ob DIE dimmbar sein ohne gefahr fur die leds ??? Die R und C werte sind bei 50Hz bestimmt. Wenn du dimmst komt da uberhaupt keine 50Hz mehr sondern mehr ein abgeschnittene sinus in 50Hz takt frequenz. Nicht ganz das gleiche :eek: