Minimalanforderung v. IPS

Hallo liebe Schrauber, Bastler u. Programmierer,

ich habe mich jetzt schon einige Tage durchs Forum gelesen, leider konnte ich keine Angaben zur Minimalanfordeung von IPS finden.
Mich würde interessieren, ob hierfür evtl. ein Einplatinen-PC mit W95 u. wenig Speicher und CF-Karte als Boot-LW ausreichen würde.

Ich möchte IPS gerne als Gateway einsetzten, um die Anbindung von meinen WS2000 Sensoren und zukünftig wie ich gelesen habe auch den Strom.- und Gaszähler von ELV an unsere bestehende Haussteuerung (Powerline u. FS20 Module) zu ermöglichen und diese dann auch auf dem Touch-Display darzustellen.

Hat hier jemand die Minimalanforderung irgendwo gesehen?

Viele Grüße,

Doctor Snuggles

Wir empfehlen Windows2000/XP/2003 als Platform und einen richtigen PC/Barbone, damit man die Möglichkeiten von IPS vollständig nutzten kann.

Unter Win98 startet und funktioniert IPS auch, wir haben dort aber keine Langzeiterfahrung.

Grüße, paresy

Das hatte ich schon befürchtet.

Aber vielen dank für die Info, hatte sie hier noch nicht gefunden.

Hallo,

Vorsicht mit Windows 98! Microsoft hat da einen Bug reingebaut, so das das BS nach ein paar Wochen einfach stehen bleibt und der Rechner neu gestartet werden muß.

Win XP oder XP Mediacenter läuft dagegen langzeitstabil. Bei mir läuft IPS auf einem PIII 1000 MHz mit XP Mediacenter ohne Probleme.

Grüße Keule

Vorsicht mit Windows 98! Microsoft hat da einen Bug reingebaut, so das das BS nach ein paar Wochen einfach stehen bleibt und der Rechner neu gestartet werden muß.

Wenn das wahr ist sollten wir an statt von eine wetterstation zu bauen besser einem gerichts-sache genen M$ machen foei foei !! 1.000.000.000 schaden ersatz :smiley: garandiert !

Hallo,

ist 'ne bekannte Sache. Bei Win 95/98 läuft, ich glaube es war, nach 49.7 Tagen Dauereinsatz ein Timer über und blockiert das System.

Gruß André

Danke für die vielen Antworten :wink:

Das mit dem stehenbleiben von W98 habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, meine Haussteuerung läuft schon seit Monaten mit Win98 ohne Probleme (Contronics mit Powerline), allerdings weiss ich nicht, ob ich innerhalb von 50 Tagen den Rechner neu gestartet habe oder nicht.

Win95/Win98 hatte ich deshalb gewählt, da hier nicht ständig auf die Platte geschrieben wird, was wohl bei win2000/XP der Fall ist. Meine Boot-LW ist eine CF-Karte, und das ständige schreiben bekommt ihr gar nicht gut.

Hat denn von euch schon jemand Erfahrung mit IPS und den Contronics Powerline Komponenten?

Grüße,

Doctor Snuggles