Minimal & maximal Werte

Hallo,

ich bin noch relativ neu mit IP Symcon unterwegs und bin nun auf der Suche nach einer Funktion, mit der aus einem Datenpunkt ( z.B. Windgeschwindigkeit ) der Minimal Wert sowie der Maximalwert der empfangenen Werte, gespeichert wird und dann für stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich in der Visu widergegeben werden kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir eine Lösung geben, ohne dass es per Chart dargestellt wird.
Danke euch vorab

Hallo
Ich kann dir nur ein Script bitten welches bei mir laeuft zb fuer Temperatur.

	//***************************************************************************
	// Temperatur
	//***************************************************************************
	$id	    = IPSUtil_ObjectIDByPath("Program.IPSLibrary.data.privat.Wetterstation.WundergroundPWSSync.Temperatur");
	$id_min	= IPSUtil_ObjectIDByPath("Program.IPSLibrary.data.privat.Wetterstation.Sainlogic.Temperatur Aussen Min");
	$id_max	= IPSUtil_ObjectIDByPath("Program.IPSLibrary.data.privat.Wetterstation.Sainlogic.Temperatur Aussen Max");

	$wert = GetValue($id);
	$max = GetValue($id_max);
	if ( $wert > $max )
		SetValue($id_max,$wert);
	$min = GetValue($id_min);
	if ( $wert < $min )
		SetValue($id_min,$wert);

Um Mitternacht loesche ich die Min Max Werte. ( taegliche Werte )
Man kann sicherlich die Datenbank auswerten und rueckwaerts
die Werte zu erhalten.

Das wäre doch schon super. Da ich aber wie gesagt, noch neu bin, weiß ich leider gar nicht wie oder wo ich das anwende oder erfassen müsste :wink:

Hallo
Hasst du denn die Daten schon in IPS ?
Also hast du eine Wetterstation ?

Ja ja … also Wetterstation und Datenpunkt ist vorhanden. Auch mache ich damit schon Grafiken wie Diagramm oder Anzeige als Tacho. Was ich halt noch zusätzlich will, ist die Min Max Werte die so erreicht wurden in Stunde / Tag / Woche / Monat / Jahr anzeigen lassen.

AC_GetAggregatedValues liefert Dir die Werte aus dem Archive, dort solltest dann auch Deine Max/Min Werte finden.

Hier habe ich auf die Schnelle ein ähnliches Thema gefunden:

Hat jetzt nicht direkt was mit IPSView zu tun, Du bekommst vermutlich mehr Antworten wenn Du die Frage im PHP Bereich stellst :wink:

Kannst du mir beschreiben, wie ich das anlegen muss ? Ich blicke da leider noch nicht durch

wo legt man das genau an oder wie geht man da vor um es zu erstellen

Das Ganze ist natürlich eher „advanced“ und nur mit PHP zu lösen:

  • In der Konsole ein PHP Skript anlegen,
  • den Code hineinkopieren
  • und die IDs an Dein System anpassen :wink:

Ich hab Code für die tägliche Berechnung mal in einen Workflow gepackt, damit solltest Du auf jeden Fall auch klar kommen :wink:

Workflow Beispiele - Max/Min Werte

Danke vielmals, das probiere ich doch gleich mal heute abend

Ich muss noch mal fragen. Wenn ich per Automation Workflow einen anlege und dann in die Workflowconsole komme. Dann kann ich dort ja einen Workflow selbst kreieren. Ich habe allerdings nicht den Button Administration sondern nur einen ausgegrauten Verwaltung Button.
Wie kann ich das ändern, dass ich hier auch Administration habe und somit auch deinen Workflow importieren könnte ?

SubWorkflow Modul in Deinem Workflow anlegen, danach editieren und dort kannst Du dann importieren:

Eventuell finde ich noch eine Möglichkeit das weiter zu vereinfachen :wink:

Super Danke. Das geht. Aber echt umständlich. Da muss ein Newbie erst mal drauf kommen :wink:

Also das läuft bei mir jetzt richtig gut.
Wenn man jetzt noch die Option hätte das ganze für nicht nur 24h sondern auch für eine Woche, Monat und Jahr hätte, dann wäre das genial

Ich werde das die nächsten Tage noch erweitern :wink:

Das wäre einfach nur Grossartig

Hab eine neue Version hochgeladen, wo Du die Aggregation direkt setzen kannst:

Zusätzlich hab ich auch den Import noch etwas vereinfacht und eine Möglichkeit direkt im Repository geschaffen:
image

Ganz herzlichen Dank, habe es mal angelegt. Geht wirklich einfacher. Aber nun weiß ich ja eh schon wie :wink: Mal sehen ob es auch klappt. Bin gepannt ob er die Werte dann richtig macht.