Minibug an Designer-Objekten nach letztem Update

Hallo,
erstmal allen ein Frohes und Gesundes neues Jahr!

Ich habe natürlich auch einen kleiner Bugreport aus Weihnachtsbasteleien:

  • Designer / Label bei variablem Inhalt (Caption als Variable)
    per Alignment: links bzw. rechts ausgerichtet: alles ok

Aber mitte (taCenter): bleibt nur bis zur nächsten Variablenaktualisierung mittig, dann wird der Wert von allein wieder linksbündig dargestellt

  • Designer / Hint
    (zumindest bei Trackbar) wird der Hint-Wert nicht dargestellt, so Enabled=false gesetzt ist. Bei True ist alles ok.
    Sinn: Trackbars mit Enabled=False als read-only-Anzeigeelemente von sich ändernden Werten (soll aber keiner daran Drehen können), da sollte aber dann auch der Hint-Wert (z.B. Datum/Zeit letzte Aktualisierung des Wertes) sinnvoll angezeigt werden können

  • Designer / Trackbar:
    dass die neuen Properties „SelStart“ und „SelEnd“ nun verfügbar sind, ist echt toll, aber leider sind sie offenbar ohne Funktion. Werte aus dort angegebenen Variablen konnte ich bisher nicht erfolgreich übernehmen.

Oder liegts an einem der folgenden „Randparameter“? Bei mir gelten folgende weitere „Ungewöhnlichkeiten“:

Anwendungsbeispiel: Sonnenstand-Lokator / Deklination / (gedacht): per SelStart/End den seit letztem Reset überstrichenen Wertebereiche darstellen

(1) Senkrechte Trackbar mit inverser Wertereihenfolge (weil ich gerne unten negativ, Mitte = 0, oben positive Werte haben möchte)

(2) Meine Sel*-Werte entstammen einer „String“-Variable (aber stets mit rein numerischem Inhalt). Grund: Ich habe ein einheitliches Extremwert-Script, dass getriggert am onchange-Event einer beliebigen Variable (a) die Min-Max-Variablen zur Triggervariable bedarfsweise anlegt und dann (b) deren Inhalte bzgl. des Wertes der Triggervariable bedarfsweise aktualisiert. „String“ ist da mein „unabhängiger“ Variablentyp.

Alles in Float „pressen“ möchte ich nicht, weil dann im Designer immer 2 Nachkommastellen dargestellt werden, so ich den Wert als Label darstelle, was mitunter …hmmm… recht gewöhnungsbedürftig wäre (siehe Float-Variable bei Windstärke). Nochmal alle Variablen als Integer halten, verdoppelt unnötig nochmals die Variablenzahl (autom. wirkendes Script auf alle Triggervariablen, die ich statistisch brauche, ergo: bei allen betroffenen Quell-Variablen nochmals „auf Verdacht“ min/max in Integer, neben min/max in Float)
Oder läßt sich die Darstellung der Nachkommatiefe irgendwo am Objekt parametrisieren?

Apropos Parameter:
Kann mir bitte mal einer einen Tipp zur Nutzung von „Designer / Label / ObjektInspector / Font / Orientation“ geben? Ein klein wenig gedreht bekomme ich die Schrift dort ja, aber wie zum Teufel bekomme ich die 90°? Wie ist der anzugebene Wertebereich / die Syntax dieses Parameters? Wo könnte ich das nachlesen? Finde nix dazu in Doku / Forum / Wiki

Gruß Gerd

PS: Hat aber alles keine Eile. Nur mal als Info, damit es nicht verloren geht

Hallo Gerd,

Apropos Parameter:
Kann mir bitte mal einer einen Tipp zur Nutzung von „Designer / Label / ObjektInspector / Font / Orientation“ geben? Ein klein wenig gedreht bekomme ich die Schrift dort ja, aber wie zum Teufel bekomme ich die 90°? Wie ist der anzugebene Wertebereich / die Syntax dieses Parameters? Wo könnte ich das nachlesen? Finde nix dazu in Doku / Forum / Wiki

Die Beschreibung hierfür ist sehr wohl in der Dokumentation zu finden.

Gruß
HJH

Asche auf mein Haupt. Sorry. Ich gebe zu, diesmal da nicht gründlich genug nachgesehen zu haben.

Verbleibt die Frage, wie ich 90°=Orientatation 900 benutzen kann und zur Anzeige bekomme. Bei Orientation=300 sehe ich noch nach rechts oben rauslaufendes Textfragment, bei 900 gar nichts mehr (wohl ganzer Text dann außerhalb des durch dei Eckpunkte aufgespannten Label-Darstellungsbereiches).
Änderungen am Alignment oder an den Anchors (z.B. left/bottom statt left/top) ändern daran auch leider nichts, obwohl die Doku das bzgl. der Anchors ja assoziiert.
Natürlich habe ich das Label auch „in front“ geholt.