Mini-Deckenbewegungsmelder für HM

Ich suche für Komfortfunktionen der Heizungssteuerung kleine, kompakte Bewegungsmelder für den Deckeneinbau, die gut mit HM Wired Komponenten harmonisieren. Hat jemand von Euch so etwas realisiert ?

Die Bewegungsmelder sollen diskret in die Decke verbaut werden und brauchen keine besonderen Anforderungen. Es langt wenn sie irgendwann innerhalb der ersten Minute mal merken, das jemand im Raum ist, um z.B. Heizung und Lüftung zu schalten.

Ich hätte gern so wenig Verkabelungsaufwand wie möglich. Dachte z.B. an ein Gerät auf 24V Basis, so kann ich den Strom aus dem Bus generieren und am Ausgang z.B. einen 4fach Unterputzeingang schalten.

Hat jemand ähnliches realisiert ? Im Smarthome kann man das ganze z.B. auf LCN Basis bewundern !

Hi,

habe für einen ähnlichen Zweck noch einige ELV PIR13 bei mir rumliegen, welche aber leider noch nicht im Einsatz sind.
Sollen ganz gut sein, allerdings hatte ich auch schon gehört, dass die mit dauerhaft 24V an Ihrer absoluten Grenze sind und dann schnell das Zeitliche segnen ;-(

Müsste man mal testen ! Vielleicht erstmal nackig im Keller testen. Also den Bewegungsmelder :smiley:

Was mir fehlt ist ein kleines, rundes Cover für die Deckeninstallation. Nur die Linse durch ein Loch in der Rigipsdecke drücken… das geht ja auch nicht…

Alternativ wäre für mich auch ein kleiner 230V BWM mit potentialfreiem Kontakt - und wichtig ! - ohne Relaisklick interessant.

Der PIR13 kam mir auch in Erinnerung…

Dann muss es aber zum „RundherumDesign“ passen… Pics? :wink:

Nur die Linse durch ein Loch in der Rigipsdecke drücken… das geht ja auch nicht…

Wäre doch gerade am unauffälligsten… ?!

…aber sauber ist was anderes. Und die kleinen Ausfransungen dann noch anlacken oder mit Silikon umschmieren ?

Not in my house…

Gibt doch auch so Radarvarianten ? Die könnte man doch völlig unsichtbar unter der Rigipsdecke verstecken, oder ?

Nja, bekommt man schon hin, wenn man vorsichtig arbeitet, aber…

Gibt doch auch so Radarvarianten ?

Da machst Du gerade eine ganz neue Gedankenrichtung und Dimension auf… bisher war ich von IR ausgegangen :wink:
Da gibts schon so einige kleine Module am Markt (bestimmt auch mit 24V), aber dazu müsstest Du mal genau spezifizieren/festlegen was dir da so vorschwebt… um mal den Gockel anzuwerfen.

Denkt aber dran, dass die Radarvarianten andere physikalische Grenzen haben. Eine Wand oder Tür ist da nicht zwingend die Erfassungsgrenze. :smiley:

Ja eben!
Deshalb meine Verwunderung und Nachfrage…

Hallo,

preislich ein wenig teurer wie die PIR13 Lösung aber dafür einfacher ein zu bauen ist der DBWF-S von S+S, gibt es so ählich auch von Thermokon.
Ich habe sowohl welche von Thermokon als auch von S+S bei mir im Einsatz und zufrieden.

Gruß

Frank

Wäre für mich eine Option. Mir geht es nur darum zu erfassen, ob sich innerhalb von einer Stunde o.ä. jemand im Raum bewegt hat - ergo dieser gerade bewohnt ist - um danach z.B. die Heizung runterzufahren.
Da würde es auch reichen einen kleinen Bereich mitten in der Küche zu erfassen. Hier läuft man einmal die Stunde mit Sicherheit durch.

Guck dir mal die Serie PD9 von BEG bzw Luxomat an. Ich nutz zwar die KNX Variante aber die haben auch andere. Sind schon direkt niedlich und dazu noch unauffällig.

Ich vermute mal das der FS20 PIRA den ich draußen im Einsatz habe auch den PIR13-Sensor im Einsatz hat. Das FS20-Gerät funktionierte knapp 3 Jahre mit einer Batterie, das wäre bei wenig Verkabelungsaufwand für mich auch eine denkbare Alternative … also das Ding Batterie-gestützt zu fahren. Leider hab ich weder beim einen noch beim anderen den Erfassungswinkel gefunden, beim PIRA scheint der aber relativ klein zu sein, ggf. zu klein für einen Wohnraum, außer man setzt ihn in eine Ecke und einmal quer durch den Raum.

Bis man auf den Preis guckt, dann ist vorbei mit niedlich

EDIT: Sorry wollte keinen Doppelpost, aber nachträglich löschen geht auch nicht?