Mikrocontroller für einfache Ablaufsteuerung für 12v Anwendungen

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Anwendung zur Stosslüftung bei meinen Schwiegereltern vor. Leider kein IPS oder sonstiges vor Ort und auch nicht geplant.

Es werden zwei 12v Linearachsen angesprochen.

Ablauf auf:
Antrieb 1 schiebt = Polarität +|-
Antribe 2 schiebt 25s nach Start Antrieb 1 = Polarität +|-

Ablauf zu:
Antrieb 2 zieht = Polarität -|+
Antrieb 1 zieht 15s nach Start Antrieb 2 = Polarität -|+

Gibt es hierfür günstige und primitive Mikrocontroller, die die Polarität, sowie Zeitbausteine schalten können?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Felix

Hmm, die Standartantwort wäre jetzt: Klar, nimm einen Arduino 10 Zeilen Code und gut.
Allerdings klingt deine Fragestellung nicht so als ob du damit was anfangen könntest.

Vermute du suchst eine Art Mini-Steuerung ohne basteln, oder wie ?

bb

Ja, das wäre prima. Ein Arduino wäre mir schon wieder zu viel.

Hier die Verschaltung des Motors mit Ansteuerung durch µP , Wemos oder ähnlich.

Ohne einen Schlaumeier wird’s nicht gehen, nur wer entscheidet, dass und wann gelüftet wird…

ESPeasy wäre eine Möglichkeit, dort kann man einen Sensor anschließen und mit „Rules“ Aktionen steuern.

Die beiden FET BS170 können auch durch einen einfachen Serienschalter ersetzt werden.

Der einfach mit der Hand bedient wird:
Linke Wippe ist Steuerung EIN, rechte Wippe ist Richtung.
Gruß Helmut

Danke für die Hinweise aber manchmal ist die Lösung so einfach.

Die beiden Antriebe müssen in Abhängigkeit gesteuert werden, damit die Dachfenster richtig schließen.

Der Start wird manuell betätigt.

Die Lösung, ein 12v DC 2-Kanal Rolladenaktor mit Tasterschnittstelle, die per Reed Kontakt belegt wird. Sobald das erste Fenster in Position ist, wird der Antrieb vom zweiten Fenster gestartet, so dass es nicht zum Crash kommt.

Materialeinsatz für diese Logik = 43 Euro

Fertig!