Migration von Windows auf Raspberry Pi

Speziell kann wohl kaum einer etwas zu Deinem Problem sagen. Ich habe schon seit Jahren meine Installation weg von USB optimiert. Für mich wäre das ein möglicher Ansatz.
Ich kann mich kaum erinnern, wann ich einen Systemhänger hatte.
Die Verwaltungskonsole ist bei mir auf dem iPad verzögerungsfrei schnell.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück zu Windows würde ich nicht empfehlen. Entweder eine SymBox oder einen NUC mit Ubuntu oder ähnlichem.

Und alle USB Geräte ersetzen. Danach sollte es stabil laufen.

Danke schon mal für die Tipps.

Bin grad dran zu verifizieren ob evtl. die Stromversorgung ein Problem sein könnte.

Ist denn USB im Linux Umfeld tatsächlich so ein Problem. Mit meinem Windows-PC hatte ich ebenfalls 3 USB Adapter dran mit null Problemen in der ganzen Zeit.

Weg von USB ist sicher auch eine Möglichkeit, aber da fällt mir grade zu wenig ein. Wie macht ihr das: Ich habe einen USB-Adapter für 1-Wire (evtl. was Netzwerk-basierendes?), einen USB-Adapter für das RS485-Display (kann man evtl. die GPIO Anschlüsse nutzen), und einen USB Adapter für die Wetterstation (die wird sich nicht ersetzen lassen).

PS: Welche Linux-Distribution habt ihr auf eurem Tinkerboard?

Immer noch Viren-freier Gruß
Hubert

Für 1-Wire nutze ich den Controller von ESERA. Läuft seit Jahren stabil.

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor kurzem meinen Frust losgeworden bin, habe ich mich mal selbst am Schopf gepackt und aus dem Sumpf gezogen. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.
Was habe ich also gemacht:

  • ein Backup meiner Konfiguration gezogen und mein Tinkerboard komplett neu installiert
  • die Verkabelung insbesondere der USB-Anschlüsse neu verlegt. von stromführenden Leitern entfernt (lief alles ein bisschen kreuz und quer durch einen Sicherungskasten)
  • USB-Kabel mit Ferritkernen ausgestattet
  • Stromversorgung vom Tinkerboard nicht über den Mini-USB sondern über die GPIO-Leiste
  • Backup wieder eingespielt

… und es läuft deutlich stabiler und besser als vorher.

Was ich jetzt noch habe ist ein Problem mit Chrome ( 81.0.4044.92) und der Verwaltungskonsole (aktuelle Stable Version). Es kommt immer wieder vor, das sich die Verwaltungskonsole nicht updatet. Einfaches Beispiel: Ich ändere den Namen einer Variable und es steht immer noch der alte drin. Auch ein Wechsel der Reiter, z.B. auf Meldungen und wieder zurück bringt nichts. Erst wenn ich die Seite aktiv neu lade, dann sehe ich die Änderungen. Ist natürlich extrem nervig. Gibt es da Abhilfe?