Migration von Windows auf Raspberry Pi

Hallo,
nach den vielen positiven Meldungen habe ich mir jetzt ein Tinkerboard zugelegt und voller Elan am Wochenende die Umstellung geplant. Die Installation von Betriebssystem und IP-Symcon war problemlos. Begeistert war ich auch von der Übernahme meiner Daten aus der Windows Installation. War wirklich einfach.
Aber dann gingen die Probleme los: mein DS9490 für die 1-wire Sensoren wird nicht mehr unterstützt (bin selber schuld, habe ich überlesen). Ich konnte das aber lösen mit dem OWServer.
Was ich aber aktuell nicht lösen kann, ist die Anbindung meiner 8-fach Relaiskarte. Die Karte ist halt schon 10 Jahre alt, hat aber immer gut funktioniert. Leider kann ich sie nicht mehr unter Linux einbinden (ist eine RK10-USB).
Na gut, habe ich mir gedacht, dann beschaffe ich mir halt eine neue, aktuelle Karte. Aber irgendwie finde ich da garnix mehr. Entweder es gibt sowas nicht mehr oder ich bin zu blöd zum suchen. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Relaiskarten (8-Fach für 230V) es noch gibt, die per USB an ein Tinkerboard angeschlossen werden können?

Weihnachtliche Grüße
HMK

Angeblich soll auf der CD für deine Relais-Karte Treiber für Linux dabei sein. Vielleicht kannst du da ja doch noch etwas zum laufen bringen. Für OneWire wäre der Link45 USB das einfachste Drop-in Replacement.

paresy

Danke für die schnelle Antwort, CD habe ich lange nicht mehr (die Karte ist ja schon 10 Jahre alt, solange läuft IP-symcon schon auf meinem Windows PC). Ich hab zwar im Internet noch Treiber gefunden, es handelt sich wohl um einen IO-Warrior-Controller. Aber die Infos dazu sind auch alle ziemlich alt und meine Linux-Kenntnisse reichen nicht aus, die Infos umzusetzen.
Hab aber grad das Esera 8_fach Schaltmodul gefunden, das denke ich wird über 1-Wire unterstützt. Evtl. Probier ich das.

ich bin von Win10 vor mehr als 1/2 Jahr auf Raspi B3+ umgezogen und hab diesen von Anfang auf USB.Boot und SD.Karte umgestellt.
Dar läuft wirklich problemos und bisher ohne einzigen Ausfall. Hab ihm aber eine mehrfach überdimensioniertes 5V-Versorgung gespendet.
Ich würde NICHT mehr zurück auf Windows wechseln.

lg
bauli

… so, jetzt habe ich meine alte USB Relaiskarte rausgeworfen habe und gegen eine Esera 1-wire 8-fach Schaltaktor getauscht. Auch den LinkUSB hab ich jetzt dran. Nachdem alles umgebaut ist und auch wieder halbwegs läuft, macht mir nur eine Fehlemeldung etwas Sorgen:
TimerPool | DS2408 8-Channel Addressable Switch (UpdateTimer): 1-Wire Operation fehlgeschlagen: Setze Griffe auf Ausgangszustand zurück
Diese Meldung taucht ständig im Log auf, aber ich kann keine Funktionseinschränkung erkennen. Die Relais schalten wie sie sollen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Hubert

OT: Griffe ist eine schöne Übersetzung :slight_smile:

Übersetzung habe ich mal verbessert.

Wie nutzt du den DS2408? Nur als Digital Output? Magst du mal einen Screenshot der Konfiguration machen?

paresy

Das mit den Griffen fand ich auch lustig, wie ist den jetzt der neue Name?

Ich weiß jetzt nicht genau welche Konfig du von mir sehen willst. Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht:

Gruß
Hubert

Kannst du Testweise mal einen der Kanäle auf Digital Input stellen und gucken, ob der Fehler immer noch kommt?

paresy

Hab mal den letzten Port auf Digitaeingang gestellt, aber Fehler ist immer noch da.

Passiert das bei allein deinen DS2408? Sind es evtl. andere Revisionen von dem Baustein? Denn wir haben davon einige im Einsatz und haben das Problem nicht. Ich habe zusätzlich die Doku noch einmal geprüft und soweit sieht alles gut aus.

paresy

Hmmm, das hört sich nicht gut. Wie kann ich denn rausfinden was das für eine Revision das ist?

Ich habe noch ein Problem, das heute zum zweiten Mal (innerhalb einer Woche) aufgetreten ist, vielleicht hängt das zusammen.

Und zwar sind auf einen Schlag alle USB Ports weg. Im Syslog finde ich den Fehler:

ftdi_sio ttyUSB0: usb_serial_generic_write_bulk_callback - nonzero urb status: -71
Jan 16 21:32:48 localhost kernel: [178558.971325] usb 1-1: clear tt 2 (9131) error -110
Jan 16 21:32:49 localhost kernel: [178559.975303] usb 1-1: clear tt 2 (1132) error -110
Jan 16 21:32:50 localhost kernel: [178560.979297] usb 1-1: clear tt 2 (9131) error -110

Aktuell rettet mich da nur ein Neustart.

Gruß
Hubert

Eine kurze Google suche ergibt nichts wirklich sinnvolles - das muss ein Linux/RPi problem sein und steht nicht wirklich mit IPS im Zusammenhang :frowning:

parsy

Hab es jetzt mal mit einem Script gelöst, das bei auftreten des Fehlers -110 einen Neustart durchführt. Mal sehen wie oft das vorkommt.

Das Problem mit dem DS2408 habe ich immer noch, wobei ich aktuell außer den Meldungen keine negativen Auswirkungen sehe. Ich bin mir auch nicht sicher ob die „Griffe“ tatsächlich zurückgesetzt werden. Ich sehe sonst keine Meldungen, auch nicht im Debug.

Gruß
HMK

Wollte mal fragen, ob der Einsatz einer SD Karte immer noch kritisch gesehen wird? Habe heute mal den Raspi in Betrieb genommen - lief ohne Probleme… Jetzt ist nur die Frage mit der SD Karte - wenn die die Schwachstelle ist, dann wäre der Raspi für mich gestorben…

SD-Karten sind fürs Dauerschreiben nicht gedacht. Warum sollte sich da etwas dran ändern.

Ja, es gibt Karten, die deutlich teurer sind und haltbarer aber insgesamt gesehen ist das kein sicheres System und auch nicht mehr zeitgemäß.

Und nur, weil es User gibt, die von Ausfällen bisher verschont blieben, ändert sich nichts an der Tatsache, dass es rein technisch betrachtet, keine wirklich gute Lösung ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja, das liest man nicht nur hier im Forum. Deswegen bin ich nun auf die Containerlösung gegangen und habe IPS auf meinem QNAP installiert.

Läuft bis jetzt gut… Warten wir es mal ab…

Nachdem bei mir schon einmal eine SD-Karte ihren Geist aufgegeben hat,
hab ich die SD-Karte gegen eine SSD getauscht. Bis jetzt ohne Probleme.
Raspi ist aber nur bei mir ein Testsystem.

…und manchmal erwischt es auch eine SSD (Surprisingly Sudden Death).

NVMe-SSD nach 6 Monaten in einem Intel NUC:

ssd.png

Hallo zusammen,

ich bin grade maximal frustriert und weiß nicht welchen Weg ich weitergehen soll. Ende des letzten Jahres habe ich meinen 10 Jahre alten Windows-PC mit IP-Symcon durch ein Tinkerboard abgelöst. Seitdem laufe ich von einem Problem ins andere und weiß nicht wie ich es lösen soll.Mit folgenden Problemen kämpfe ich zur Zeit:

  • nachdem mein altes USB-Relay nicht mehr unter Linux ansprechbar war, habe ich das „ESERA 1-Wire 8-Fach Schaltmodul“ gekauft und eingebunden. Bei diesem Modul kommt minütlich die Fehlermeldung „DS2408 8-Channel Addressable Switch (UpdateTimer): 1-Wire Operation failed: resetting latches“. Diesen Fehler habe ich bis heute nicht wegbekommen und auch keine Erklärung dazu.
    Schaltbefehle funktionieren aber trotzdem

  • Als weiteren Fehler hängen sich immer mal wieder (1 -2 mal pro Tag) die USB-Ports mit dem Fehler „usb 1-1: clear tt 2 (9131) error -110“ auf. Hier finde ich auch keine Lösung und es hilft nur ein Reboot. Ich habe 3 USB Geräte angeschlossen.( Link45 USB für 1-Wire, ein USB-Adapter für eine Wetterstation und ein USB Adapter für ein RS485-Display).
    Ich habe mir ein kleines Script geschrieben,das den Syslog auf den Fehler 110 prüft und dann einen Reboot auslöst. Allerdings funktioniert das Script nach einem Systemstart auch nicht mehr, Fehler: „Start operation timed out. Terminating“. Das Problem bekomme ich auch nicht in den Griff

  • Auch meine Shellys (aktuell 3 Stück) funktionieren nur eine zeitlang fehlerfrei. Irgendwann ist die Kommunikation dann weg. Wenn ich entweder den Shelly oder IP-Symcon reboote geht alles wieder ?!?!

  • Im Moment starte ich das Tinkerboard einmal in der Nacht um wenigstens halbwegs über den Tag zu kommen.

  • Ich arbeite viel mit dem IPAD. Wenn ich dort die Verwaltungskonsole offen habe ist das extrem langsam und zäh zu bedienen, sobald ich das Fenster wechsel ist sofort die Verbindung unterbrochen und ich muss wieder neu verbinden. Damit sind natürlich z.B. alle Meldungen wieder weg. Also völlig unpraktikabel.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist da grundsätzlich was im Argen? Taugt das Tinkerboard nicht (oder nicht für meine Ausstattung). Ich würde mich auch nicht scheuen, das ganze System neu aufzusetzen (mit Backup und Restore) aber wenn das nichts ändert, dann ärgere ich mich noch viel mehr.
Soll ich wieder zurück zu Windows und wieder einen PC laufen lassen?

Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.

Mit Viren-freiem Gruß
Hubert