Migration von Windows auf einen Raspberry Pi

Hallo Leute,

nach mehreren kurzen Testläufen habe ich in der letzten Nacht auf den Raspberry Pi „umgesattelt“.

So weit, so gut.

Was mir noch Probleme bereitet, ist die IPSLibary.
Muss ich beim kopieren irgendetwas besonders beachten (also fehlen möglicherweise noch Dateien)?
Oder muss ggf. eine Neuinstallation der IPSLibary durchgeführt werden?

Joachim

Du siehst doch auf Deinem System, ob Fehlermeldungen da sind, oder ob es funktioniert. Verstehe irgendwie die Frage nicht.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

hier mal eine Auswahl

Defekte Skripte:
#19173: Program\IPSLibrary\app\modules\Weather\IPSTwilight\IPSTwilight
#37913: Program\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_ClearHtmlOut
#18115: Program\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PurgeLogFiles
#51000: Program\IPSLibrary\app\modules\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI_SearchUpdates
#39461: Program\IPSLibrary\app\modules\Informationen\WithingsInfo\withingsinforefresh

Wenn man in das Skript schauen will, kommt die Meldung, dass das Skript nicht existiert, aber auf dem Raspberry ist es vorhanden…

Joachim

Hallo Joachim,

sind zwar noch nicht die Fehlermeldungen, vermute aber mal, daß die Pfadangaben nicht stimmen. Ähnlich hier:
HighCharts auf einem Raspberry

IP-Symcon auf Odroid U3

Weiss gerade nicht mehr, nach welchem ich damals vorgegangen bin. :o

…in einem Deiner Links steht:

„scripts/* (Dateien, welche mit Unterstrichen anfangen (__), bitte nicht kopieren!)“
beachtet. Dadurch fehlt die „__autoload.php“ und die Library arbeitet nicht.

Müssen für die IPSLibrary denn abweichend davon doch gewissen Dateien mit Unterstrich auf den raspberry kopiert werden?

Joachim

…die __autoload.php ist zwar für die IPSLibrary erforderlich, aber einfach „rüberkopieren“ produziert diverse Fehlermeldungen…

Wie bekomme ich die IPSLibrary wieder auf dem Raspberry Pi zum Laufen?:confused:

Joachim

Versuch den Kompatibilitätsmodus (oder so ähnlich) einzuschalten. Findest du in der Konsole, dann werden alte Kommandos bereitgestellt, die die IPSLibrary vermutlich nutzt.

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Der Haken war aber schon gesetzt (ist wohl die Default-Einstellung).

Wo kopierst Du sie denn hin, und welche Fehlermeldungen kommen? Die könntest Du doch hinschreiben, dann müsste man nicht jedes Mal raten. :confused:

/usr/share/symcon/scripts

…ja, dort hin habe sie kopiert.

Hier mal exemplarisch:

10.01.2016 21:53:11*| ScriptEngine*| Result for Event 25159
<br />
<b>Warning</b>:  include_once(/usr/share/symcon/\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in <b>/usr/share/symcon/scripts/__autoload.php</b> on line <b>3</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  include_once(): Failed opening '/usr/share/symcon/\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php' for inclusion (include_path='.:') in <b>/usr/share/symcon/scripts/__autoload.php</b> on line <b>3</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function IPSUtils_Include() in <b>/usr/share/symcon/scripts/__autoload.php</b> on line <b>4</b><br />

…geht die ganze Zeit so weiter. Die Dateien sind aber da…

Joachim

Du hast ein Pfadproblem /\ ;).

…das dachte ich mir bereits!:smiley:

Die Frage ist nun:
Wie löse ich das Problem?
Wie wird es möglicherweise grundsätzlich in der IPSLibrary?

Joachim

Hatte Dich wohl nicht wirklich interessiert … :cool:

…schon, sehe aber nicht wirklich die Verbindung um beide von mir oben gestellten Fragen zu beantworten…

Da bin ich dann etwas überfordert…

Joachim

Oben in der Fehlermeldung siehst Du wo das Problem liegt. In der __autoload stehen die Pfade falsch drin. Also musst Du diese Datei korrigieren.

Von

include_once IPS_GetKernelDir()."\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php"

zu

include_once IPS_GetKernelDir()."./scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php";

Hallo powerfreddy,

ich befürchte, dass es so „trivial“ nicht zu lösen sein wird.

Die IPSLibrary besteht ja aus Duzenden von Skripten. Hier alle Verweise händisch (und mühsam) zu korrigieren mag zwar möglich sein, wird dann aber wahrscheinlich spätenstens beim nächsten Update hinfällig sein…:mad:

Hier muss m.E. (falls der Fehler nicht irgendwo anders liegt) nur zentral vom Autor zu beheben sein.

Ich habe mich daher entschlossen, die ganze IPSLibrary zu deinstallieren. Das Einzige was ich aus dem Paket wirklich vermissen werde ist wohl der IPS Logger - der hat mir bei der Fehlersuche oft sehr gut geholfen…

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Joachim

Hallo Joachim,

ich hatte bei meinem Umzug die Library deinstalliert, vorher die Config-Files gesichert und dann einfach unter RasPi neu installiert. Danach die Konfig-Files entsprechend angepaßt (neue IDs der Aktoren und Werte) und fertig.

Läuft bei mir soweit rund. Nur einen kleinen Fehler habe ich bei dem PowerControl / HiCharts Teil. IPS gibt mir immer den Fehler raus, das die angegebenen Variablen keine String-Variablen sind. Aber den Fehler kill ich auch noch.

Jedenfalls musste ich in den einzelnen Scripten keine Pfadangaben korrigieren.

Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße

Burkhard

Hatte oben geschreiben, was zu tun ist. Wenn Du es natürlich „bessser“ weisst, ok. Dann lass es. Mir ist das egal. :confused:

@burki
Dazu war ich zu faul :wink:

Hallo, nach langer Zeit bin ich gerade dabei meine Symcon installation von Win7 auf einen Raspberry 2 zu migrireren.
Ich habe es so wie in der Anleitung Plattformwechsel gemacht, also mit Backup erstellen und einspielen.
Hier nun erst mal mein verständnissproblem. Parsey hat geschrieben /Scrips usw nach /usr/share/symcon kopieren. Wenn ich das Backup einspiele liegen diese Orndner aber in /var/lib/syncon. Hab ich da etwas falsch verstanden oder sind das zei verschiedene Versionen?
Jetzt aber was bei mir nicht funktioniert: Im Webfront auf dem Raspberry lassen sich bestimmte aktoren der CCU1 schalten. Der Großteil genau wie die scripte produzieren aber Fehler der __autoload.php. Ich habe die Pfade aber wie auf der Seite hier korrigiert ( hoffe ich hab alles richtig gemacht ).
Oder muss ich noch irgendwo etwas bearbeiten?
Ich hoffe ihr könnt meien Probleme nachvollziehen.
Gruß Ralph

Moin Mannschaft. Nachdem ich mich die letzten Nächte in ETS5, Raspberrian und IP-Symcon etwas eingearbeitet habe stecke ich fest. Wissenswert: Mit dem eingerichteten IPS auf Windows konnte ich problemlos Rollläden über das Webfront fahren (MDT Jalousieaktor 8fach) sowie div. Verbraucher schalten (MDT 12fach Aktor). Auf dem Raspberry pi3b+ IPS installiert. Dienst gestoppt. Die von Symcon relevanten Dateien & Ordner von Windows über die Raspberry Ordner gebügelt. Windows Rechner shutdown. Dienst auf Raspberry gestartet. Webfront erfolgreich aufrufbar mit vorhandener Struktur.

.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Würde gerne die Sonne Morgen früh mit dem Smartphone aus dem Bett heraus ins Kinderzimmer scheinen lassen :wink: DANKE!