Migration von KNX EIS/DPT auf KNX Gerät

Hi,

gibt es eigentlich mittlerweile eine einfache und sinnvolle Migrationsstrategie, um Altsysteme mit KNX-EIS-/DPT-Instanzen auf KNX-Geräte-Instanzen zu migrieren?

Das Thema war ja schon damals mit dem Wechsel von EIS auf DPT schwierig und ich habe es gelassen bzw. nur für einzelne augewählte oder neue Instanzen auf DPT umgestellt.

Nun gibt es ja die neue Visualisierung und wenn man diese sinnvoll nutzen und nicht lauter Dummy-Instanzen mit Links auf unterschiedliche KNX-Statusvariablen erzeugen will, würden die KNX-Geräte-Instanzen ja schon Sinn machen. Mal abgesehen davon, dass es auch übersichtlicher würde, wenn man für ein Gerät oder eine Funktion nur eine Instanz hat und nicht mehrere.

Aber auch hier steht man vor dem gleichen Problem, wie bei der Umstellung von EIS auf DPT. Die IDs würden sich alle ändern und auch die Instanz-Funktionen, sofern man diese nutzt.
Hat die Migration trotzdem schon mal jemand von euch gewagt? Wenn ja, wie? Auf „manuelles“ Ändern der IDs in der settings habe ich eigentlich keinen Bock. Da sind Fehler vorprogrammiert.

Und noch eine Frage zum sematischen Export bzw. viel mehr zu den KNX-Funktionen, die dem Ganzen zugrunde liegen. Kann man die Funktionen in der ETS für Altgeräte mittlerweile sinnvoll einsetzen?
Als die Funktionen irgendwann mal (ich glaube es war in der ETS 5) eingeführt wurden, konnte ich damit irgendwie nie was anfangen. Für mich war das Konzept - sofern es denn damals eins gab - nicht schlüssig. Ich habe es mir seitdem nie wieder angesehen. OK, die Tage habe ich mal testweise eine Funktion in einem Bestandssystem angelegt, konnte offengestanden aber immer noch nicht so recht was damit anfangen.
Ich habe dann eine Funktion (Beleuchtung), mit der ich mehrere Gruppenadressen verknüpfen kann, aber welche Adresse in der Funktion wofür genau ist (Schalten, Dimmen, Status etc.), sehe ich immer noch nicht. Oder geht das nur bei neuen Geräten, wenn die Hersteller entsprechende Informationen in ihrem Applikationsprogramm mitliefern?

Gruß
Slummi

@paresy Warum kann man die ID eigentlich nicht im GUI ändern, um solche Umzugs-Szenarien zu erleichtern? IPS könnte doch auf vorhandene ID prüfen und die gewünschte ID übernehmen, sofern es keine Doppelung gibt.

Das mit der ID Änderung wäre schon ein lange gehegter Wunsch. Ist halt nur was wenn man genau weiß was man tut.

Wofür der semantische Export / Import wirklich gut ist ?
Schau dir das Video vom Symcon Event 2024 an. Dort wurde das denke ich besser veranschaulicht.

Ok, muss ich mir das noch mal ansehen.
Kann mich gerade nicht mehr so recht daran erinnern, dass da das Konzept der ETS-Funktionen erklärt wurde. Aber das muss ja nichts heißen. :laughing:

Du kannst dir die Funktionen in deinem Raum anlegen, die automatisch erstellten GAs löschen und deine eigenen GAs reinziehen. Damit bekommst du ein altes Projekt auch „migriert“, sodass der semantische Export sinnvoll nutzbar ist.

Das Problem mit den IDs hingegen ist nicht wirklich lösbar. Auch wenn ihr die IDs vergeben könntet, wäre es extreme sisyphus Arbeit und auch dann würden z.B. Archivdaten gelöscht werden - die euch dann ja auch fehlen. Auch ist das automatische Generieren der IDs sehr tief im System verankert, sodass ein Umbau eher schwierig ist und der Nutzen hier auch eher theoretischer Natur wäre. Ich befürchte, dass ein neu Anlegen und die IDs in den genutzten Stellen ändern ähnlich viel Arbeit bedeuten würde, wie die IDs alle irgendwo zu haben und manuell beim Erstellen anzugeben.

paresy

Danke, das probiere ich mal aus. Aber ich denke rein aus Interesse. Für eine komplette Umstellung eines Projekts ist mir das zu aufwändig, zumal ich dann ja auch das Problem mit der Migration der IDs in IPS hätte.

Ich denke ich werde es wie bisher machen. Neue Instanzen vom neuen Typ anlegen und einzelne Instanzen bei Bedarf migrieren.