Migration von Homematic CCU auf LAN Adapter Standalone

Hallo,

ich plane um die Reichweite zu erhöhen meine einen Homematic CCU mit 2 LAN Adaptern (standalone) zu ersetzen. Wenn ich alles richtig lese sollte das ja im Prinzip mit IPS 2.3 gehen. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass ich alles so verstehe, dass man nach allen Homematic Komponenten neu suchen muss und sie dann ja (wahrscheinlich) auch eine neue Instanz ID bekommen. Ich hab inzwischen eine recht komplexe Haussteuerung und das würde dann ja wohl bedeuten, dass ich alle meine Skripts durchforsten muss und alle alten Homematic Instanz IDs durch neue ersetzen müsste. Das wäre ein Haufen Arbeit!! Oder sehe ich da was falsch?

Alternativ: gibts eine Möglichkeine eine Instanz ID zu „erzwingen“? Dann könnte ich neue ja gleich wie die alte machen.

Wäre dankbar für Tipps bevor ich die Migration angehe.

Gruss

gros_ibou

Was ich nicht verstehe ist warum du die CCU nicht einfach um die LAN Adapter erweiterst, wenn ich das richtig verstanden habe können die doch auch genutzt werden um die Funkreichweite zu erhöhen.

Oder?

Gruss,
Christian

Wenn man sie um den LAN Adapter erweitert, sendet die CCU selber nicht mehr, also braucht man auch nochmal zwei LAN Adapter. Und ausserdem ist es mir auf Dauer zu kompliziert CCU und IPS parallel zu fahren. Man muss immer alles doppelt machen (z.B. Anmelden von neuen Komponenten). Alles nur mit IPS zu steuern finde ich simpler und logischer.

Gruss

gros_ibou

Hallo,
ob Du nun 2 Lanadapter einzeln oder die als „Antenne“ für dei CCU einsetzt macht von der Sache her keinen Unterschied. Die Komponenten werden am LAN Adapter angemeldet ODER an der CCU. Aber Anmelden musst Du sie. So oder so.
Die ID im IP Symcon bleibt im übrigen die gleiche. Denn… die Seriennummer des Gerätes (z.b. Aktor) ändert sich ja nicht. Lediglich das Gaeway wäre, wenn es denn der LAN Adapter wird ein anderes. Das kannst Du aber an der bereits vorhandenen Instanz ändern.

Grüße aus Handewitt

//Sven

Weder wird was einfacher noch logischer! … oder in welche Richtung denkst du:confused:
Vorallem das logischer verstehe ich aus meiner Sicht nicht.
Wenn du schon eine CCU hast, dann hast du eine quasi Ausfallsicherung, wenn der IPS-Server gerade mal down ist und du sicherheitsrelevante Anwendungen steuern musst.
Wenn’s nur das reine Licht an/aus ist, dann genügt dir sicherlich auch der LAN-CFG…
Aber wenn du nun schon die CCU dein Eigen nennst, dann rate ich dir… bleib dabei und setze die Adapter eher als Repeater ein, oder erwartest du nach der Homematic-Preissenkung einen riesen Vorteil vom Abstoss derer?

Hallo nancilla,

danke für den Ratschlag.

(1) Du hast Recht ursprünglich wollte ich die CCU verkaufen, aber das lohnt sich ja jetzt nicht mehr so richtig.
(2) Die CCU ist ja nur ein Backup wenn auf Ihr auch wirklich Porgramme laufen. Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich mache praktisch alles in IPSymcon. Daher, wenn IPS steht, steht auch das ganze System.
(3) Ich habe mit der CCU (und den 2 LAN Adaptern) mehr Komponenten als nur mit den 2 LAN Adaptern und dies ist genau mein Grund die CCU los werden zu wollen. Wenn Sie nämlich in der jetzigen Konfiguration ausfällt dann steht das ganze System. Wenn ich nur LAN Adapter und IPS habe, habe ich eine Fehlerquelle weniger, und übrigens auch eine Komponente weniger bei der ich die Firmware/Software auf dem neuesten Stand halten muss.

So meine Überlegungen. Aber vielleicht übersehe ich da ja was. Bin also für Kommentare dankbar.

Gruss gros_ibou

Die Wahrscheinlichkeit eines Systemausfalls steigt mit der Komplextät des Systems. Wenn Du einen IPS-Server hinstellst der auf einem kleinen einfachst PC (Atom CPU, SSD) basiert und der sich ausschließlich nur um IPS kümmerst bin ich bei Deinen Überlegungen bezüglich Ausfallsicherheit bei Dir. So etwas ähnliches stellt ja die CCU auch dar. Zwar auf Linux-Basis aber es ist letztendlich nichts als ein kleiner PC.
Wenn Du wie ich IPS z.b. auf einem Windows Home Server laufen hast der sich noch mit anderen Aufgaben (Email, Fax, Media-Server) usw. rumärgern muss, sieht die Sache anders aus. Alleine schon die diversen Neustartes wegen Microsofts Patch-Day usw. machen so ein System zu anfällig um essentielle Dinge darüber zu steuern. Wenn Du die CCU schon hast ist es daher naheliegend diese Basics auf der CCU laufen zu lassen und die komplexeren Dinge auf IPS abzubilden. Wenn mal um 22:00 Uhr die Rollläden nicht runter gehen weil IPS sich verabschiedet hat bringt mich das nicht um. Wenn aber im Winter aus einem solchen Grunde die Heizungssteuerung ausfällt…