Migration von aufgezeichneten/archivierten Werten

Hallo,

Ich habe eine AVM DECT Steckdose, die meinen gesamten Serverstromverbrauch loggt. D.h. Den aktuellen Verbrauch und den Gesamtverbrauch.
Jetzt möchte ich diese Steckdose gerne gegen eine Zigbee tauschen.
Wie kann ich die historischen Werte übernehmen?
Ich verwende Zigbee2mqtt. D.h. Es wird ja immer der aktuelle Wert bzw. Der in der Steckdose ermittelte Gesamtwert übertragen. Eine Übertragung der Archivwerte für den Gesamtverbrauch reicht also nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich meine alte Historie auf die neue Steckdose übertragen kann?

Du kannst die Daten im Archive transferien

Daten transferieren
Die Rohdaten einer Variable werden auf eine andere Variable übertragen. Dies kann Sinnvoll sein wenn eine VariablenID nicht mehr existiert oder ein Sensor ausgetauscht wurde. Hierfür muss eine Variable gewählt werden, welche bisher nicht geloggt wurde und vom Variablentyp her zu den geloggten Werten passt.

Danke, ich fürchte jedoch, dass durch zigbee2mqtt die Wert dann durcheinander kommen.
Ich habe mit der alten Steckdose 2000kWh ermittelt.
Wenn ich jetzt die Historie übernehme fängt die ja wieder bei 0kWh an. Dann habe ich doch einen Sprung auf die 0 wieder. Oder übersehe ich etwas?

Symcon kann mit den Sprüngen umgehen, wenn die Variable als Zähler geloggt wird. Das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch, das hat tatsächlich mein Problem gelöst :slight_smile: